Zur Buchmesse: Mit Tempo in die Privatisierung Autobahnen, Schulen, Rente – und was noch?

Buchvorstellung mit den Autoren
Kai Eicker-Wolf und Patrick Schreiner
mit anschließendem Gespräch:

"Mit Tempo in die Privatisierung
Autobahnen, Schulen, Rente – und was noch?"
Neu! - im Papyrossa Verlag

Club Voltaire, Frankfurt, Kleine Hochstraße 5
Donnerstag 05.Oktober 2017,  20.00 Uhr, 1. Stock

Mit der Grundgesetzänderung zur Autobahnprivatisierung - kurz vor der Wahl - hat der Bund eine zentrale Bundesfernstraßengesellschaft durchgesetzt. Zudem können kommunale Schulbauten künftig vom Bund direkt gefördert werden. Beides öffnet den Weg zu noch mehr Privatisierungen und zu noch mehr Öffentlich-Privaten Partnerschaften: ÖPP!

Und Frankfurt? Und Hessen?
Allein in der Stadt Frankfurt am Main besteht ein Investitionsrückstand bei den Schulen von ca. einer Milliarde Euro, hessenweit mehrere Milliarden. Warten hier neue ÖPP-Projekte auf ihre Verwirklichung?

Dazu muß man wissen: fast alle ÖPP-Projekte der Vergangenheit hatten drastische Mehrkosten zur Folge.

Laufen wir hier Gefahr, ein noch größeres Kosten-Debakel als bei den Schulen des Kreises Offenbach zu erleben?

Freuen kann sich auf jeden Fall die Finanzwirtschaft – für Versicherungen, Banken und Investmentfonds gibt es neue Anlagemöglichkeiten.
Freuen wird sich die Politik – elegant kann sie nun die selbstverordnete "Schuldenbremse" umgehen.

Die Bürgerinnen und Bürger aber haben aufgrund intransparenter und undemokratischer Entscheidungsprozesse das Nachsehen. Und die Steuerzahlenden müssen für Extrarenditen der Investoren und Beratungsunternehmen aufkommen.

Das Buch "Mit Tempo in die Privatisierung" zeigt:
Die aktuellen politischen Entwicklungen ordnen sich ein in eine lange Reihe wirtschafts- und sozialpolitischer Fehlentscheidungen. Dazu gehören insbesondere die anhaltende Förderung von ÖPP, die »Schuldenbremse« und die Teilprivatisierung der Altersvorsorge in Deutschland.

Zu den Autoren:
Kai Eicker-Wolf, Dr. phil., *1965 ist Ökonom und arbeitet als Gewerkschafter in Frankfurt/Main;
Patrick Schreiner, Dr. phil., *1978, ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Gewerkschafter in Berlin.

Moderiert wird dieser Abend von Herbert Storn.
Der Eintritt ist frei.

Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es unter www.privatisierung-nein