Ostermarsch-Aufruf Frankfurt 2016

(Im Redaktionsausschuss abgestimmte Fassung vom 20.1.2016)

Fluchtursachen beseitigen - Menschenrechte umsetzen

Die Welt ist aus den Fugen. Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, vertrieben durch Kriege, Verfolgung und Perspektivlosigkeit. Wirtschaftliche Ausbeutung entzieht den Menschen besonders in Afrika ihre Lebensgrundlagen. Mitverursacht ist diese Entwicklung durch die Politik des globalen Nordens. Ein Teil dieser Menschen kommt nach Europa. Zur „Sicherung der Außengrenzen“ werden Menschenrechtsverletzungen in Kauf genommen. Die letzten Reste unseres Asylrechts stehen zur Disposition.

Eine gesamteuropäische Friedensordnung und Solidarität mit den zu uns kommenden Menschen ist mehr denn je gefragt. Stattdessen schickt der Bundestag deutsche Soldaten in den Krieg nach Syrien. Damit wird gegen Grundgesetz und Völkerrecht verstoßen. Und es werden alle Erfahrungen missachtet, die bisher mit dem so genannten Krieg gegen den Terror gemacht wurden. Dieser Krieg ist selbst Terror und er fördert den Terror. Er zwingt noch mehr Menschen zur Flucht aus den Kriegsgebieten.
Statt viel Geld für diesen sinnlosen Militäreinsatz auszugeben, sollten diese Mittel besser als humanitäre Hilfe für Flüchtlinge und Zivilbevölkerung in Syrien verwendet werden.
Die Finanzströme des „IS“ sind auszutrocknen, der Nachschub an neuen Waffen und Kämpfern über die Türkei ist zu unterbinden. Der Teufelskreis von Krieg, Terror und Flucht muss durchbrochen werden.

Wir fordern von der Bundesregierung:

• Eine aktive Friedens- und Sicherheitspolitik in Europa unter Einbeziehung Russlands

• Keine Beteiligung der Bundeswehr am sogenannten Krieg gegen den Terror in Afghanistan, Syrien, Irak, Mali und der Türkei

• Einhaltung von Grundgesetz und Völkerrecht

• Stopp aller Waffenexporte, insbesondere in den Nahen Osten

• Keine Zusammenarbeit mit den diktatorischen Regimes, die den „IS“ und andere Terrormilizen unterstützen

Wir wollen zu Ostern ein Zeichen setzen für die friedliche Lösung internationaler Konflikte.

Für Frieden, Abrüstung und internationale Solidarität!

Der Beginn des Ostermarschabschlusses ist am Ostermontag, 28. März 2016 an folgenden Orten geplant:

Darmstadt

10.30 Uhr Luisenplatz: Treffpunkt für Fahrraddemo zum Ostermarsch in Frankfurt a.M.

Offenbach

10:00 Uhr Auftaktveranstaltung Stadthof (Rathaus) 10:30 Uhr Abmarsch nach Frankfurt

Frankfurt a.M.

10:30 Uhr Rödelheim, Bahnhof - 11.30 Uhr Bockenheimer Depot
11:00 Uhr Griesheim, Mainzer Landstr./Waldschulstr.
11:00 Uhr Bornheim, Gießener Str./Marbachweg (US-Generalkonsulat) 11:30 Uhr Niederrad, Bruchfeldplatz

Von dort aus demonstrieren die Friedensinitiativen auf verschiedenen Routen zum Römerberg. Hier findet ab 13.00 Uhr die Antikriegskundgebung statt.