
Heute (11. Januar) fand am Kassationsgerichtshof in Luxemburg die Verkündung der Entscheidungen 
aufgrund der Beschwerden von Antoine Deltour und Raphael Hallet statt, die seinerzeit die LuxLeaks-
Enthüllungen ausgelöst hatten. In der Vorinstanz (Cour d’Appel) waren Delour zu sechs Monaten 
Gefängnis mit Bewährung sowie 1500 Euro Geldstrafe und Halet zu 1000 Euro Geldstrafe verurteilt 
worden, nach erheblich höheren Strafen in der ersten Instanz. 

Ich war beim heutigen Termin anwesend. Die Anzahl der UnterstützerInnen der beiden hielt sich im 
Gegensatz zu den vorangegangenen Terminen in Grenzen, es waren lediglich rund 20 Personen aus 
Luxemburg und Frankreich anwesend. Dagegen waren die Medien zahlreich vertreten, unter anderem 
durch ein Team des Saarländischen Rundfunks. 

Für Deltour fiel der Entscheid insofern erfolgreich aus, dass vom Gericht festgestellt wurde, dass 
sowohl die Entwendung der Dokumente über die Steuervorbescheide als auch deren Weitergabe an 
einen Journalisten als Tat eines Whistleblowers (nach der Definition des Europäischen Gerichtshofs 
für Menschenrechte) anzusehen und deshalb nicht zu bestrafen sind. Vor dem Appellationsgericht 
muss lediglich nochmals darüber verhandelt werden, wie das Entwenden der (nicht veröffentlichten) 
Dokumente über die interne Aus- und Weiterbildung bei der Beraterfirma PWC zu bewerten ist.

Dagegen wurde die Beschwerde Halets vollständig zurückgewiesen. Der Kassationsgerichtshof 
bestätigte die Ansicht der Vorinstanz, wonach die Veröffentlichung der von ihm beigesteuerten 
Dokumente keine neuen Erkenntnisse für die Debatte über Steuervermeidung erbracht habe. Somit 
wurde ihm vom höchsten Gericht Luxemburgs der Status eines Whistleblowers verweigert. Halet 
kündigte nach der Verhandlung an, er werde nun den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte 
in Straßburg anrufen. 

Halet hat zudem in Metz eine Klage gegen die französische Justiz eingereicht, über die am 9. Januar 
2018 verhandelt wurde und deren Entscheidung für den 6. Februar ansteht. Es geht ihm darum, eine 
Durchsuchungsaktion in seiner Wohnung im November 2014 für rechtswidrig erklären zu lassen, 
welche seinerzeit auf Antrag seines Arbeitgebers PWC gerichtlich angeordnet wurde und durch die 
der Journalist Edouard Perrin ins Verfahren hineingezogen wurde. Da seitens des zuständigen 
Staatsanwalts bereits die Ansicht vertreten wurde, mit der damaligen Entscheidung sei ohne 
legitimes Motiv der Grundsatz des journalistischen Quellenschutzes verletzt wurde, erscheinen seine 
Aussichten in dieser Sache gut. 

Abschließend noch einige Links zu den beiden Verfahren:

Pressemitteilung des Kassationsgerichtshofs: 
http://www.justice.public.lu/fr/actualites/2018/01/cassation-luxleaks/index.html

Artikel des frz. Magazins Le Point zum heutigen Urteil:                                     
http://www.lepoint.fr/justice/luxleaks-la-cour-de-cassation-annule-la-condamnation-du-lanceur-d-
alerte-antoine-deltour-11-01-2018-2185601_2386.php

Bericht des Luxemburger Worts zum Verfahren in Metz:                           
https://www.wort.lu/de/business/luxleaks-pwc-a-viole-le-secret-des-sources-pour-le-parquet-
francais-5a538434c1097cee25b7b825

Hans-Hermann Bohrer                                                                                                                                       
Attac Untere Saar


