Attac-Aktion gegen Stellenkürzungsplan bei der VHS am 29.10.2012

Umfairteilen Demo Bochum 29.09.2012

Griechenland und weitere EU-Staaten werden ruiniert

Anlässlich der aktuellen Eurokrise hat Attac Essen im Dezember eine Aktion durchgeführt. Hierzu ein kurzer Bericht und Bilder von der Aktion auf der nächsten Seite:

Mit einer vorweihnachtlichen Aktion am Rüttenscheider Stern wollten wir dafür sensibilisieren, dass die Ursache der Finanz- und Staatsschuldenkrise nicht in der angeblichen „Faulheit“ der Griechen (so z.B. die Bild-Zeitung), sondern in der neoliberalen Politik auf nationaler und internationaler Ebene liegt. Wir haben PassantInnen mit den Worten "möchten Sie eine weiße Rose aus Athen" rote Nelken angeboten. Auf die Antwort: "Aber das ist ja gar keine weiße Rose" haben wir zu einem kleinen Wissenstest über die Lebenssituation in Griechenland und in Deutschland eingeladen.

Im Gespräch wurde deutlich, dass die Rede von den "faulen" Griechen letztlich nur dafür herhalten soll, die verfehlte Politik der sozialen Kürzungen und die Entfesselung der Märkte auch noch als Krisenbekämpfung zu propagieren. Statt nationaler Ressentiments ist die Antwort auf die Krise Solidarität zwischen denjenigen, die in verschiedenen Ländern von der Krise betroffen sind.

02.03. - 04.05.

09.03. - 11.05.