< Aktion bei Eons Bilanzpräsentation
13.09.2008 18:19 Alter:

10 yrs

Kategorie: News, News der Bundesseite, Webredaktion, Stromkonzern-Kampagne, Düsseldorf, Veranstaltungs- oder Aktionshinweis, Energiekonzerne, Attac-Erfolg
Von: Kay Oliver Schulze

Attac Düsseldorf: Eon enteignen!

Wie symbolisiert man den Milliardengewinn eines Energiemonopolisten? Zum Beispiel durch eine mit Tausenden von Million-Euro-Scheinen bestückten Leine zwischen Landtag und Eon-Hauptverwaltung. So geschehen in NRW bei einer tollen Aktion mit Attac Düsseldorf.


Aktion von Attac Düsseldorf und Initiative k, 13.9.08

Aktion von Attac Düsseldorf und Initiative k, 13.9.08

Nur ein Bruchteil des Eon-Jahresgewinns

Nur ein Bruchteil des Eon-Jahresgewinns

Mit einer eindrucksvollen Aktion haben 15 Aktive von Attac Düsseldorf und der Initiative k am Samstag auf den Artikel 27 der Landesverfassung von Nordrhein-Westfalen hingewiesen. Er schreibt vor, marktbeherrschende Unternehmen in Gemeineigentum zu überführen.

Auf einer 2 km langen Leine zwischen Landtag und e.on-Hauptverwaltung wurden 5.100 Geldscheine à 1 Million Euro aufgehängt. Sie stehen für die 5,3 Milliarden Euro, die der Energiekonzern Eon allein 2007 als Gewinn verbuchte. Die Aktion wurde mit großem Interesse und viel Zustimmung aufgenommen.

Weitere Bilder zu der Aktion finden sich auf der Seite von Attac Düsseldorf. Außerdem sehr zu empfehlen: Die Rückseite der 1.000.000-Euro-Scheine, das Flugblatt zur Aktion.


Weitere Beiträge

NEUIGKEITEN

06.03. - Aktion bei Eons Bilanzpräsentation mehr

TERMINE

Keine Ereignisse gefunden.