Sie benutzen den veralteten Internet Explorer 6. Leider ist dieser Browser nicht in der Lage moderne Webinhalte richtig darzustellen. Bitte nutzen Sie den Internet Explorer 7 oder eine kostenlose Alternative wie Mozilla Firefox oder Apple Safari

Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates

Anfragen bitte an die Koordination des Beirates.

Vathsala Aithal; Dr., Erziehungswissenschaftlerin und Germanistin, wissenschaftl. Mitarbeiterin der Gesellschaft für Sozialwissenschaftliche und Genderforschung (GSF e.V.).

Elmar Altvater; Dr., em. Professor für Politikwissenschaften am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin.

Regine Barth

Thea Bauriedl; Dr. phil., Dipl.-Psych., apl. Prof. an der LMU München, Psychoanalytikerin, seit 1986 Leiterin des (privaten) Instituts für Politische Psychoanalyse München.

Günter Berg, Dr., Soziologe, ehem. wiss. Referent im Statistischen Landesamt Berlin, Stellvertretender Referatsleiter im Innenministerium Brandenburg (Amtliche Statistik / eGovernment); Arbeitsschwerpunkte: Demografie, Alltags- und Krisenbewusstsein, Politische Ökonomie.

Armin Bernhard; Prof. für Allgemeine Pädagogik an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Rolf Bertram

Hans-Jürgen Bieling; Dr. phil, wiss. Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft; arbeit z. Zt. in einem Forschungsprojekt zur "Regime-Konkurrenz in der Europäischen Union"; Arbeitsschwerpunkte: Gesellschaftstheorie, politische Theorie, europäische Integration.

Jürgen Borchert

Ulrich Brand; Dr., Professor für Internationale Politik an der Universität Wien, aktiv in der Bundeskoordination Internationalismus (BUKO), Mitglied in der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung (AKG).

Claudia von Braunmühl; unabhängige entwicklungspolitische Gutachterin, Honorarprofessorin für Internationale Politik am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der FU Berlin.

Michael Brie; Dr., Prof., Politikwissenschaftler, Direktor des Instituts für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Mitglied der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung (AKG).

Achim Brunnengräber; PD Dr., Politikwissenschaftler am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin. Mitglied in der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung (AKG).

Annelie Buntenbach; Mitglied des geschäftsführenden DGB-Bundesvorstands, zuständig für Arbeitsmarktpolitik, Sozialpolitik und Europapolitik.

Axel Bust-Bartels

Martin Büscher; Dr., Professor an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel, Institut für Diakoniewissenschaften und DiakonieManagement

Christoph Butterwegge; Dr. rer. pol. habil., Professor für Politikwissenschaft an der Universität zu Köln

Christian Christen; Dr., Wirtschaftswissenschaftler und Publizist, z.Zt. Referent für Wirtschaftspolitik im Deutschen Bundestag, Fraktion Die LINKE.

Erhard Crome; Dr. rer. pol. habil.; Referent für Friedens- und Europapolitik in der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Wolfgang Däubler; Dr. jur., Prof.i.R. für Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Universität Bremen.

Alex Demirovic; PD Dr., lehrt an der TU Berlin. Mitglied in der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung (AKG) und der Redaktionsmitglied der Prokla-Redaktion.

Klaus Dörre

Ulrich Duchrow; Dr., Professor für Systematische Theologie, Universität Heidelberg. Mitbegründer und Vorstand des ökumenischen Basisnetzwerkes Kairos Europa.

Thomas Dürmeier, Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Volkswirtschaftslehre, insb. Finanzwissenschaft und Public Governance. Universität Hamburg, Fachbereich Sozialökonomie, Vorstandsmitglied bei LobbyControl und dem Netzwerk für Plurale Ökonomik.

Angelika Ebbinghaus; Historikerin und Psychologische Psychotherapeutin, Vorsitzende der Stiftung Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts und Mitherausgeberin der Zeitschrift Sozial.Geschichte.

Tanja von Egan-Krieger; promoviert in Philosophie bei Konrad Ott / Peter Ulrich über die Normativität in den Wirtschaftswissenschaften (Universität Greifswald); Mitglied beim AK Postautistische Ökonomie e.V. und beim Forum Ethik & Nachhaltigkei.

Andreas Fisahn; Dr., Professor am Lehrstuhl für öffentliches Recht, Umwelt- und Technikrecht, Rechtstheorie, Universität Bielefeld.

Heide Gerstenberger; Dr., em. Professorin der Universität Bremen, Arbeitsbereich „Theorie des Staates und der Gesellschaft“.

Maja Göpel; Dr., Direktorin des Programms Future Justice beim World Future Council, engagiert in Post-Wachstumsnetzwerken.

Matthias Greffrath

Peter Grottian; Hochschullehrer für Politikwissenschaft FU Berlin, Bewegungsunternehmer in sozialen Bewegungen. Zuletzt: im Rahmen von „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“ die Kampagne „Legt den Leo an die Kette!“. Bei attac: Proteste im Rahmen von Bankenaktionstagen, Bankentribunal, Deutsche Bank, Ziviler Ungehorsam und Blockupy / Umfairteilen in den Reichtums- und Armutszonen.

Michael Hartmann; Prof. Dr., Soziologe an der TU Darmstadt mit Schwerpunkt auf Eliten- und Managementforschung im internationalen Vergleich.

Frigga Haug; Dr. phil habil, Prof. im Ruhestand der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, Vorsitzende des Berliner Instituts für Kritische Theorie; Mitherausgeberin, Redakteurin und Autorin des Historisch-kritischen Wörterbuchs des Marxismus und der Zeitschrfit Das Argument.

Wolfgang Fritz-Haug

Arne Heise; Dr., Professor für Finanzwissenschaft und Public Governance am Fachbereich Sozialökonomie der Uni Hamburg, Direktor des Zentrums für ökonomische und soziologische Studien (ZÖSS).

Linda Helfrich-Bernal

Detlev Hensche

Stephan Hessler

Peter Herrmann; Prof. Dr., Senior Research Fellow an der Universität in Cork und Direktor des unabhängigen Forschungsinstituts European Social, Organisational and Science Consultancy (ESOSC) in Irland.

Rudolf HickelDr. rer. pol., Professor für Finanzwissenschaft und Direktor des Institus Arbeit und Wirtschaft (IAW) an der Universität Bremen.

Rasmus Hoffmann; Dr., bis Ende August 2009 Max Weber Fellow am Europaeischen Hochschulinstitut in Fiesole, Italien. Arbeitet am Department for Public Health am Erasmus Medical Center in Rotterdam, Niederlande.

Anne Karrass; Dr.,  Studium der Volkswirtschaftslehre und der Sozialökonomie an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik. Promotion in Göttingen zum Thema „Das Verhältnis von Markt und Staat im Verlauf der Europäischen Integration“. Aktiv bei Attac. Mitglied in der Euro-Memorandum-Gruppe.

Christine Katz

Harald KlimentaDr., Autor, Publizist, Moderator, Referent für Themen im Bereich seiner Arbeitsschwerpunkte Finanzmärkte (Attac-Vorschläge, Eurokrise, generelle Probleme) sowie Wachstumskritik (Klimawandel, Ökologie allgemein, Kapitalismuskritik, Regionalisierung, Kulturwandel).

Clemens Knobloch; Dr., Professor für Sprach- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Siegen, Publizist, Vertrauensdozent der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Heike Knops; Dr., Theologin, ehemals wiss. Mitarbeiterin im Fachgebiet Bioethik an der KiHo Wuppertal; seit 2007 Pfarrerin in Uedem und Lehraufträge in der Diakonenausbildung sowie an der Hochschule Rhein Waal.

Reinhart Kößler; Dr., arbeitet am Arnold Bergstraesser-Institut zu den Schwerpunkten Entwicklungstheorie, postkolonialer Staat und Ethnizität, Redaktionsmitglied der Peripherie.

Michael Krätke; Dr., Professor für Politische Ökonomie an der Universität Lanacaster. Mitherausgeber von spw - Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft, im wissenschaftlichen Beirat der Beiträge zur Marx-Engels-Forschung. Neue Folge.

Lydia Krüger

Hans-Jürgen Krysmanskiemeritierter Professor für Soziologie an der Universität Münster.

Ingrid Kurz-ScherfDr., Prof. für Politische Wissenschaft mit dem Schwerpunkt "Politik und Geschlecht" am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg

Steffen Lange; promoviert in Volkswirtschaftlehre bei Arne Heise zum Thema "Macroeconomics of sustainable degrowth"; Mitglied beim Konzeptwerk Neue Ökonomie, Netzwerk Plurale Ökonomik und ecapio.

Stephan Lessenich; Dr., Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Vergleichende Gesellschafts- und Kulturanalyse an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Nicola Liebert; Dr.; Freie Journalistin, Sprecherin der International Labour Organization (ILO) in Deutschland, aktiv in der AG Finanzmärkte von Attac und im Tax Justice Network.

Ingrid Lohmann; Dr., Professorin für Ideen- und Sozialgeschichte der Erziehung an der Universität Hamburg; Arbeitsschwerpunkte u.a.: Anfänge öffentlicher Bildung, Privatisierung und Kommerzialisierung im Bildungs- und Wissenschaftsbereich; Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Herausgeberkreis des Jahrbuchs für Pädagogik

Bettina Lösch; Dr., wissenschaftliche Assistentin des Lehr- und Forschungsbereichs Politikwissenschaft an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln. Mitglied in der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung (AKG).

Birgit Mahnkopf; Dr. rer. pol. habil, Professorin für Europäische Gesellschaftspolitik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin); Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Stiftung Friedensforschung (DSF) und der Rosa Luxemburg Stiftung

Mohssen Massarrat; Dr., em. Prof. für Politikwissenschaft an der Universität Osnabrück.

Klaus Meschkat; Dr. phil., em. Professor für Soziologie an der Universität Hannover, Schwerpunkt Soziologie der Entwicklungsländer, besonders Lateinamerika. Mitherausgeber des Jahrbuchs Lateinamerika 1977-2002.

Lutz Mez; PD Dr., Hochschullehrer am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Experte für Energie-, Klima- und Atompolitik, Koordinator des Interdisziplinären Zentrums "Berlin Centre for Caspian Region Studies" der Freien Universität Berlin.

Urs Müller-Plantenberg; Dr., Dozent am Lateinamerika-Institut der FU Berlin, u.a. Mitbegründer Lateinamerika-Nachrichten, im Aufsichtsrat der taz-Genossenschaft, em. Professor für Politische Soziologie Lateinamerikas an der Warschauer Universität

Wolf-Dieter Narr; Dr, em. Professor für Politikwissenschaft an der FU Berlin, Menschenrechtsfundamentalist, Mitglied u.a. des Komitee für Grundrechte und Demokratie und des Instituts für Bürgerrechte und öffentliche Sicherheit.

Wolfgang Neef;  Dr. phil, Dipl-Ing., bis 2008 Leiter der "Zentraleinrichtung Kooperation" (jetzt: Zentraleinrichtung für Weiterbildung und Kooperation) an der TU Berlin. Wiss. Arbeiten zum Zusammenhang von Technik, Gesellschaft, Ökonomie, zur Berufsgruppe der Ingenieure und zur Studienreform. Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung.

John P. Neelsen; Prof. Dr.; Professor für Soziologe an der Universität Tübingen. Vertrauensdozent der Rosa-Luxemburg-Stiftung; wissenschaftlicher Beirat Centre Mondial de la Paix, des Libertés et des Droits de l'Homme, Verdun/Frankreich. Arbeitsschwerpunkte:  Entwicklungssoziologie, Nord-Süd, Globalisierung.

Angela Oels; Dr., Umweltpolitologin, Postdoc im Exzellenzcluster CLISAP/ KlimaCampus der Universität Hamburg, Mitarbeiterin im DFG-geförderten Projekt "Versicherheitlichung des Klimawandels in Wissenschaft und Politik? Das Beispiel Klimaflucht". Promotion in England über Partizipationsverfahren in der Lokalen Agenda 21 im deutsch-englischen Vergleich.

Silke Ötsch; Dr.-Ing., Lehrbeauftrage an der Fakultät Architektur der Universität Innsbruck und Projektleiterin am Institut für Soziologie der Universität Innsbruck (ab Herbst 2009).

Walter Oswalt leitet das Walter-Eucken-Archiv in Frankfurt.

Niko Paech; Dr., apl. Professor an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät II, Lehrstuhl für Produktion und Umwelt (PUM), Forschungsprojekte zum Klimaschutz, TV-Moderation im Lokalfernsehen, Vorstandsmitglied der Vereinigung für Ökologische Ökonomie (VÖÖ), Mitglied der wissenschaftlichen Zentren CENTOS (Oldenburg Center for Sustainability Economics and Management) und ZENARIO (Zentrum für nachhaltige Raumentwicklung Oldenburg) sowie des Netzwerks KoBE e.V. (Kompetenzzentrum Bauen und Energie), Forschungsgebiete: Klimaschutz, Konsum, Nachhaltigkeitskommunikation, Umweltökonomik, Innovationsforschung, Supply Chain Management, Postwachstumsökonomik

Norman Paech; Dr., Mitglied des Deutschen Bundestages, Außenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. Professor em. für öffentliches Recht an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg.

Ulrich Petschow

Helge Peukertapl. Prof. Dr. Dr. am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft und Finanzsoziologie an der Universität Erfurt; Schwerpunkte: Geschichte des ökonomischen Denkens, heterodoxe ökonomische Theoriebildung, Finanzmarktregulierung, öffentlicher Sektor. Autor des Buches "Die große Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise" (5., akt. und erg. Aufl. Marburg:Metropolis, 2013).

Tobias Pflüger

Ralf Ptak; Dr. rer. pol., Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, lehrt Allgemeine Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln. Langjähriger Jugend- und Erwachsenenbildungsreferent bei IG Metall, DGB und Evangelischer Kirche. Mitglied der Memorandum-Gruppe.

Oliver Pye; Dr. rer. silv., Forstwissenschaftler und Südostasienwissenschaftler, arbeitet am Institut für Orient- und Asienwissenschaft der Universität Bonn. Seine Forschungsschwerpunkte sind soziale Bewegungen in Thailand und gesellschaftliche Naturverhältnisse in Südostasien.

Jan RehmannDr. habil, Visiting Professor for Critical Theory and Social Analysis, Union Theological Seminary in the City of New York; Privatdozent am Philosophischen Institut der FU Berlin; Redakteur des "Historisch-Kritischen Wörterbuchs des Marxismus".

Jörg Reitzig; Dr., Professor für Sozialwissenschaften und Sozialpolitik an der EFH Ludwigshafen. Mitglied der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung (AKG).

Rainer Rilling; Dr., Soziologe, apl. Prof. an der Universität Marburg und stellvertr. Leiter des Instituts für Gesellschaftsanalyse der Rosa Luxemburg Stiftung (Berlin).

Roland Roth; Dr., Professor für Politikwissenschaft an der Hochschule Magdeburg-Stendal, aktiv im Komitee für Grundrechte und Demokratie.

Dieter Rucht; em. Professor für Soziologie an der FU Berlin, aktiv in der Bewegungsstiftung und im Verein für Protest- und Bewegungsforschung.

Bernd Röttger; Dr. rer. pol., arbeitet freiberuflich (u.a. in der gewerkschaftlichen Erwachsenenbildung, als Lehrbeauftragter an den Universitäten Jena u. Wien) und ist Redakteur der Zeitschrift »Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften« sowie des »Historisch-kritischen Wörterbuchs des Marxismus«.

Werner Rügemer; Dr., Publizist und Berater, Lehrbeauftragter an der Universität Köln. Schwerpunkte: Privatisierung und Public Private Partnership, Cross Border Leasing, Aktivitäten von Wirtschaftsprüfern und Wirtschaftskanzleien, Arbeits-unrecht, Ratingagenturen.

Thomas Sablowski; Dr., ist Referent für Politische Ökonomie der Globalisierung im Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Redakteur der Zeitschrift PROKLA, Mitglied von ver.di und der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung (AKG).

Wolfgang Sachs; Prof. Dr. rer. pol. Sozialwissenschaftler. Leitung des Berlin-Büros des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie. Honorarprofessor für Globalisierung und Ökologie, Universität Kassel.

Detlef Sack; Dr. rer.pol., Professor der Politikwissenschaft in Bielefeld.

Thomas Sauer Dr. rer. pol., Professor für Volkswirtschaftslehre im Fachbereich Betriebswirtschaft an der Hochschule Jena. Forschungsschwerpunkte Integration und Transformation von Wirtschaftssystemen, Makroökonomie offener Volkswirtschaften, Untersuchung von Innovation und Wachstum.

Wolfram Schaffar; Prof. Dr., Gastprofessor für Politik des globalen Südens an der Universität Wien.

Christoph Scherrer; Dr., Professor für Globalisierung & Politik an der Universität Kassel. Mitglied des Steering Committee der Global Labour University.

Ingo Schmidt; Dr., Academic Coordinator, Labour Studies Program, Athabasca University, Canada. Arbeitsschwerpunkte: Internationale politische Ökonomie, Geschichte der Arbeiterbewegung und europäische Integration.

Michael Schneider; Prof. Dr., studierte Naturwissenschaften, Philosophie und Soziologie und arbeitet als Essayist, Prosa- Bühnen- und Filmautor und lehrt an der Filmakademie Baden-Württemberg. Er ist Mitglied des Deutschen PEN-Zentrums, des Willy Brand- Kreises e.V. und des Magischen Zirkels von Deutschland.

Malte Schophaus; Dr., Professor für Psychologie an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln. Arbeitsschwerpunkte: Wissenschaftsforschung, wissenschaftliche Politikberatung, Bürgerbeteiligung.

Herbert Schui, Dr., Bis 2005 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (HWP). Von 2005 bis 2010 Mitglied des Deutschen Bundestages, Fraktion Die Linke. Wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion.

Jürgen Schutte, 1938, Prof. Dr. phil., Literaturwissenschaftler, lehrte bis 2003 an der Freien Universität Neuere deutsche Literatur und Literaturtheorie. Er versteht sich als Vertreter einer sozialgeschichtlich orientierten und politisch bewussten Geisteswissenschaft; sein fachliches Interesse gilt u.a. der satirischen Schreibweise und der Kritik der politischen Sprache. Jürgen Schutte war als Vorsitzender der Fachgruppe Hochulen in der GEW Berlin und GEW Bund aktiv. Seit 2007 arbeitete er Mitglied in der attac-AG Argumente und ist Gründungsmitglied von "Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB e.V.)

Gerd SiebeckeDiplom-Soziologe, betreut im VSA: Verlag die Publikationen im Zusammenhang mit attac (AttacBasisTexte und Reader in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftlichen Beirat von attac); Mitglied der Redaktion der Monatszeitschrift Sozialismus.

Sigrid Skarpelis-Sperk; SPD-MdB von 1980-2005, im BT u.a. Sprecherin der SPD-Fraktion für Globalisierung und Weltwirtschaft sowie in der Enquetekommission des Deutschen Bundestages zur Globalisierung 1999-2002. Derzeit Präsidentin der Vereinigung der deutsch-griechischen Gesellschaften und wissenschaftliche Beraterin des Bundesvorsitzenden von ver.di.

Eric Sons; Diplom-Soziologe, Lehrbeauftragter für Mikrosoziologie und freischaffender Jazzpädagoge mit den Arbeitsschwerpunkten "Kritische Gesellschaftstheorie" und "Kritische Pädagogik". Er lebt und arbeitet in Hamburg. In seinen theoretischen Arbeiten lässt er sich von der frühen und mittleren Kritischen Theorie der Frankfurter Schule und einer kritisch-emanzipatorisch orientierten qualitativen Sozialforschung leiten. Homepage mit Infos: www.ericsons.info

Christian Spatscheck; Dr. phil., Professor für Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit an der Hochschule Bremen.

Gerd Steffens; Dr., em. Professor an der Universität Kassel, Arbeitsgebiet politische Bildung und ihre Didaktik.

Fritz Storim; Dr,. Physiker, Mitarbeiter des Vereins Messstelle für Arbeits- und Umweltschutz (MAUS e.V.)

Stefan Thimmel; Publizist und Journalist (inhaltliche Arbeitsschwerpunkte: Lateinamerika, Soziale Bewegungen, Jugend und Stadtentwicklung), arbeitet als Referent im Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Rosa Luxemburg Stiftung, Mitglied in der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung (AKG).

Achim Truger; Prof. Dr., Ökonom, HWR Berlin.

Michael Vester

Fritz Vilmar

Dagmar Vinz; Dr., Politologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin, Vertretung Juniorprofessur „Politik & Geschlecht“ an der Ruhr-Universität Bochum.

Regina Viotto; Dr., Rechtsanwältin in Hannover.

Peter Wahl; Sozialwissenschaftler, Mitarbeiter der NGO Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung (WEED), Mitbegründer von Attac.

Heike Walk; PD Dr., stellvertretende Geschäftsführerin am Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin.

Isidor Wallimann;  Ph.D., Emeritus Professor für Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Sozialpolitik an der Fachhochschule für Soziale Arbeit beider Basel, Visiting Professor an der Syracuse University und der Adjunct Faculty der University of North Texas .

Thomas Weiß; Dr. rer. pol., Schwerpunkte (in Veröffentlichungen und verschiedenen Aktivitäten) Finanzmärkte, Volkswirtschaft, konjunkturelle und strukturelle Wirtschaftsentwicklung, Sozialpolitik.

Christa Wichterich; Dr., Soziologin, Publizistin und Beraterin in der Entwicklungszusammenarbeit.

Uta von Winterfeld; PD Dr., Politikwissenschaftlerin, Projektleiterin am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und Privatdozentin am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin.

Winfried Wolf; Dr. phil., Publizist/Autor, Herausgeber von "Lunapark" und der "Zeitung gegen den Krieg"

Frieder Otto Wolf; Dr., Honorarprofessor für Philosophie, Freie Universität Berlin. Tätigkeit in Forschung und Lehre in Bereichen der angewandten Philosophie. Diverse politische Aktivitäten.

Brigitte Young;  Dr., Prof. für Internationale Politische Ökonomie am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster.

Beate Zimpelmann; Prof. Dr., Professorin für "Praxis der Politik" an der Hochschule Bremen, Arbeitsschwerpunkte: Arbeitszeitverkürzung, CSR, Mitbestimmung; Vertrauensdozentin der Hans-Böckler Stiftung.

17.04. Attac warnt vor rechten Montagsdemonstrationen

Neurechte Bewegung orientiert sich an NSDAP-Forderungen

12.04. Steuervermeider Ikea: Trickst Du noch oder zahlst Du schon?
    04.04. Blockupy besteht auf öffentlichem Streitgespräch mit Polizei

.