Sie benutzen den veralteten Internet Explorer 6. Leider ist dieser Browser nicht in der Lage moderne Webinhalte richtig darzustellen. Bitte nutzen Sie den Internet Explorer 7 oder eine kostenlose Alternative wie Mozilla Firefox oder Apple Safari

Finanzen von Attac

Attac Deutschland finanziert seine Aktivitäten weitestgehend aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen, bei größeren Projekten auch durch die Akquise von Drittmitteln (Stiftungen o.ä). Unsere Haushaltsplanung halten wir offen und transparent: Auf dieser Seite finden Sie die jeweiligen Haushaltsbeschlüsse der Herbstratschläge für das Folgejahr.

Verantwortlich für die Attac-Haushaltplanung ist die Finanz-AG des Attac-Kokreis, konkrete Anfragen gehen am besten an Geschäftsführer und Finanzreferenten Andreas van Baaijen

Spenden

Die Abwicklung unserer Einnahmen und Ausgaben wird vom Attac Trägerverein e.V. vorgenommen. Zur Zeit können wir für eingehende Spenden keine Steuerabzugsfähigkeit garantieren. Attac verfolgt satzungsgemäß gemeinnützige Zwecke; diese Gemeinnützigkeit wird aber aktuell  durch das Finanzamt in Frage gestellt. Wir befinden uns in einem Klärungsprozess und sind zuversichtlich, dass das Finanzamt die Gemeinnützigkeit unseres Engagements wieder bestätigen wird. Bis dahin können wir leider keine Zuwendungsbestätigungen ausstellen.

Mittel für Attac-Regionalgruppen

Attac-Gruppen erhalten 30 Prozent der Mitgliedsbeiträge, die in ihrem jeweiligen Einzugsgebiet anfallen. Dafür benötigt die Buchhaltung des Attac-Bundesbüro die Anmeldung eines/r Finanzverantwortlichen und eine nachvollziehbare Jahresabrechnung des Gruppen-Haushalts. Details finden sich im Eintrag "Finanzen" auf der Seite Gruppenunterstützung.

Dateiart

Haushaltsbeschluss 2003

Haushaltsbeschluss 2002

18.12. Bundesverfassungsgericht bestätigt: Erbschaftsteuer ist ungerecht

Erbe großer Vermögen endlich höher besteuern!

17.12. Griechenland: Politischer Wechsel für Ende der Kürzungspolitik nötig
16.12. Jetzt unterschreiben: Attac ist gemeinnützig!

.