Attac Darmstadt

Attac ist ein globalisierungskritisches Netzwerk. Sprich Attac ist nicht hierarchisch organisiert, sondern zeichnet sich durch das Zusammenwirken vieler Menschen aus, die sich vernetzen.

Siehe auch: Was ist Attac

Ein Teil dieses Netzwerks ist seit 2001 die Ortsgruppe Darmstadt.

Wir treffen uns in aller Regel jeden 1. und 3. Montag im Monat, um 20 Uhr in der Bessunger Knabenschule. Die Treffen sind meist von etwa 10-20 Teilnehmern aller Altersklassen besucht. Hier wird für Projekte geworben und es werden anstehende Projekte geplant und koordiniert.

+++ BUS ZUR DEMO AM 15.02.2017 +++

Wir folgen dem Aufruf des europäischen Bündnis Stop TTIP  und fahren zur Demo nach Straßburg!

Abfahrtzeiten des Busses von Attac Darmstadt am 15.2.:

Frankfurt: 6.45 Uhr ab HBF, Busparkplatz vor dem Haupteingang
Darmstadt: 7.30 Uhr ab DGB-Haus, Rheinstraße 50
Mannheim: 8.15 Uhr ab ADAC Parkplatz am Planetarium

Fahrpreis regulär 15 € / ermäßigt 8 €
Beginn der Demo: 10.30 Uhr Place Kléber

Anmeldung unter diesem Link

Chancen nutzen: CETA gemeinsam verhindern!

CETA, das Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada, wurde nach massiven Protesten, einer Eilentscheidung des Bundesverfassungsgerichts und spannenden Auseinandersetzung mit Belgien am 30.10.2016 von Kanda und der EU unterzeichnet. Damit ist jedoch der Ratifizierungsprozess erst angelaufen. Es gibt weiterhin gute Chancen, CETA zu stoppen:

Am 15. Februar entscheidet das EU-Parlament über CETA. Die Mehrheitsverhältnisse sind knapp. Vor allem die sozialdemokratische Fraktion ist noch nicht festgelegt. Nutzen wir die Zeit:

Schreiben oder rufen wir massenhaft EU Abgeordnete an!

Sollte das EU Parlament CETA zustimmen, treten die Teile des Abkommens, die in ausschließlicher EU-Kompetenz liegen, vorläufig in Kraft. Danach beginnt die Ratifizierung durch die EU Mitgliedstaaten, die sieben Jahre Zeit haben, Änderungen einzubringen. Aufgrund (verfassungs-) rechtlicher Unklarheiten und politischer Widerstände birgt dieser Prozess Reibungspunkte, die es zur Verhinderung von CETA zu nutzen gilt!

Mehr zum Thema: http://stoppt-ttip-und-co.de

Geheim verhandelte Freihandelsabkommen der Europäischen Union

Selbstverständnis des Bündnisses

Angesichts der Gefahren, die diese geheim verhandelten Abkommen für soziale und ökologische Errungenschaften, ArbeitnehmerInnenrechte, Kultur, Bildung und Demokratie bedeuten, rufen wir weiterhin alle Interessierten zum Mitmachen auf!

+++ 250.000 Menschen forderten am 10. Oktober in Berlin TTIP und CETA zu stoppen! Danke an alle, die mit zur zentralen Demo gefahren sind! - Bericht des Bündnisses Stoppt TTIP & Co

+++ Mensch und Umwelt vor Profit! - Bericht vom Internationaler Aktionstag gegen Freihandels- und Investitionsabkommen wie TTIP, CETA, TiSA- Proteste auch in Darmstadt

+++ Attac Kampagne: www.attac.de/ttip

+++ Offener Brief  vom 09.01.2015 an die SPD zu TTIP, CETA und TISA

+++ Bericht unseres Aktionstages gegen TTIP am 10.10.2014

+++ Bericht unserer Info-Veranstaltung am 29.11.2014 TTIP, CETA und TISA!+++

+++ Bericht unserer Veranstaltung zum Thema: Kul.tour Stoppt TTIP +++

Demokratie statt Überwachung

Attac Darmstadt ist Mitglied im Bündnis Demokratie statt Überwachung.

Das Bündnis hat sich genau das zur Aufgabe gemacht, gegen anlasslose Überwachung, Organisationen und engagierte Menschen zusammen bringen. Ihnen eine Plattform bieten, sich auszutauschen, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und diese auch mit dem notwendigen Nachdruck - getragen von einer bereiten gesellschaftlichen Basis - in die Tat umzusetzen.

Details auf: https://www.demokratie-statt-ueberwachung.de

AG-Energiewende

Aus der Regionalgruppe Darmstadt hat sich eine AG-Energiewende (Arbeits-Gemeinschaft) herausgebildet. Die AG trifft sich unregelmäßig. Wer Interesse hat, kann dies bei unseren Gruppentreffen (s.o.) bekunden oder über den Kontaktlink zur Regionalgruppe. Aktuell beschäftigt sich die AG mit folgenden Themen und klärt auf:

Bürgernahe und dezentrale Energieversorgung

Neue Nord-Süd Stromtrassen - Wahnsinn mit Methode

Offshore-Windparks - teuer und überflüssig!

Globaler Ablasshandel mit CO2-Zertifikaten - auch ENTEGA "wäscht" ihr Erdgas "grün".

14.10. - 250.000 Menschen fordern in Berlin TTIP und CETA zu stoppen! mehr

09.10. - EPA-Nein Danke-Freihandel auf Kosten der Länder des Südens!? mehr

13.05. - Rabiater Polizeiübergriff auf Samstagsspaziergänger am Dagger Complex mehr

Gruppentreffen mehr