Attac Darmstadt

Attac ist ein globalisierungskritisches Netzwerk. Sprich Attac ist nicht hierarchisch organisiert, sondern zeichnet sich durch das Zusammenwirken vieler Menschen aus, die sich vernetzen.

Siehe auch: Was ist Attac

Ein Teil dieses Netzwerks ist seit 2001 die Ortsgruppe Darmstadt.

Wir treffen uns in aller Regel jeden 1. und 3. Montag im Monat, um 20 Uhr in der Bessunger Knabenschule. Die Treffen sind meist von etwa 10-20 Teilnehmern aller Altersklassen besucht. Hier wird für Projekte geworben und es werden anstehende Projekte geplant und koordiniert.

Zusätzlich laden wir Interessierte an jedem 2. Montag in ungeraden Monaten um 19:30 zum Stammtisch ein. Eine gute Gelegenheit um uns in entspannter Atmosphäre kennenzulernen.

09.09.2017 - CETA AKTIONSTAG ZUR BUNDESTAGSWAHL

Freihandel: Ein Thema für die Bundestagswahl

Freihandelsabkommen wie CETA, TTIP, JEFTA und TiSA schränken staatliche und suprastaatliche Handlungsfähigkeit zugunsten der Gestaltungsmacht globaler Konzerne ein.
Millionen Menschen haben ihre Stimme gegen CETA und TTIP erhoben.

Wir machen Freihandel zum Wahlkampfthema und rufen zum bundesweiten Aktionstag auf!

Kommt zur Aktion am Darmstädter Marktplatz!
                  09.09.2017 - 10:30 Uhr

CETA, das europäisch-kanadische Abkommen, steht dabei aus guten Gründen an vorderer Stelle:

• Als ausgehandeltes Vertragswerk ist CETA beispielgebend für 20 weitere Abkommen, die die EU derzeit verhandelt.
  • Mit der Abstimmung im EU-Parlament im Februar 2017 hat CETA bereits den ersten Ratifizierungsschritt durchlaufen.
  • Wie bei vielen anderen EU-Mitgliedsstaaten steht auch bei uns die Ratifizierung des CETA-Vertrages noch aus.
  • CETA kann also noch durch den Bundestag und den Bundesrat gestoppt werden!

Rufen wir die BundestagskandidatInnen zur Verantwortung. Wir wollen diese konzernfreundlichen Freihandelsabkommen nicht. Was wir brauchen, ist soziales und ökologisches Wirtschaften und eine darauf beruhende gerechte Handelspolitik.

Weitere Informationen zum Thema und zur Aktion finden sich auf den Seiten des Bündnisses Stoppt TTIP und Co. Darmstadt.Dieburg.

Flyer zum Download

Geheim verhandelte Freihandelsabkommen der Europäischen Union

Selbstverständnis des Bündnisses

Angesichts der Gefahren, die diese geheim verhandelten Abkommen für soziale und ökologische Errungenschaften, ArbeitnehmerInnenrechte, Kultur, Bildung und Demokratie bedeuten, rufen wir weiterhin alle Interessierten zum Mitmachen auf!

+++ 250.000 Menschen forderten am 10. Oktober in Berlin TTIP und CETA zu stoppen! Danke an alle, die mit zur zentralen Demo gefahren sind! - Bericht des Bündnisses Stoppt TTIP & Co

+++ Mensch und Umwelt vor Profit! - Bericht vom Internationaler Aktionstag gegen Freihandels- und Investitionsabkommen wie TTIP, CETA, TiSA- Proteste auch in Darmstadt

+++ Attac Kampagne: www.attac.de/ttip

+++ Offener Brief  vom 09.01.2015 an die SPD zu TTIP, CETA und TISA

+++ Bericht unseres Aktionstages gegen TTIP am 10.10.2014

+++ Bericht unserer Info-Veranstaltung am 29.11.2014 TTIP, CETA und TISA!+++

+++ Bericht unserer Veranstaltung zum Thema: Kul.tour Stoppt TTIP +++

Demokratie statt Überwachung

Attac Darmstadt ist Mitglied im Bündnis Demokratie statt Überwachung.

Das Bündnis hat sich genau das zur Aufgabe gemacht, gegen anlasslose Überwachung, Organisationen und engagierte Menschen zusammen bringen. Ihnen eine Plattform bieten, sich auszutauschen, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und diese auch mit dem notwendigen Nachdruck - getragen von einer bereiten gesellschaftlichen Basis - in die Tat umzusetzen.

Details auf: https://www.demokratie-statt-ueberwachung.de

AG-Energiewende

Aus der Regionalgruppe Darmstadt hat sich eine AG-Energiewende (Arbeits-Gemeinschaft) herausgebildet. Die AG trifft sich unregelmäßig. Wer Interesse hat, kann dies bei unseren Gruppentreffen (s.o.) bekunden oder über den Kontaktlink zur Regionalgruppe. Aktuell beschäftigt sich die AG mit folgenden Themen und klärt auf:

Bürgernahe und dezentrale Energieversorgung

Neue Nord-Süd Stromtrassen - Wahnsinn mit Methode

Offshore-Windparks - teuer und überflüssig!

Globaler Ablasshandel mit CO2-Zertifikaten - auch ENTEGA "wäscht" ihr Erdgas "grün".

14.10. - 250.000 Menschen fordern in Berlin TTIP und CETA zu stoppen! mehr

09.10. - EPA-Nein Danke-Freihandel auf Kosten der Länder des Südens!? mehr

13.05. - Rabiater Polizeiübergriff auf Samstagsspaziergänger am Dagger Complex mehr

25.09