Attac Darmstadt

Attac ist ein globalisierungskritisches Netzwerk. Sprich Attac ist nicht hierarchisch organisiert, sondern zeichnet sich durch das Zusammenwirken vieler Menschen aus, die sich vernetzen.

Siehe auch: Was ist Attac

Ein Teil dieses Netzwerks ist seit 2001 die Ortsgruppe Darmstadt.

Wir treffen uns in aller Regel jeden 1. und 3. Montag im Monat, um 20 Uhr in der Bessunger Knabenschule. Die Treffen sind meist von etwa 10-20 Teilnehmern aller Altersklassen besucht. Hier wird für Projekte geworben und es werden anstehende Projekte geplant und koordiniert.

Geheim verhandelte Freihandelsabkommen der Europäischen Union

Selbstverständnis des Bündnisses

Angesichts der Gefahren, die diese geheim verhandelten Abkommen für soziale und ökologische Errungenschaften, ArbeitnehmerInnenrechte, Kultur, Bildung und Demokratie bedeuten, rufen wir weiterhin alle Interessierten zum Mitmachen auf!

+++ 250.000 Menschen forderten am 10. Oktober in Berlin TTIP und CETA zu stoppen! Danke an alle, die mit zur zentralen Demo gefahren sind! - Bericht des Bündnisses Stoppt TTIP & Co

+++ Mensch und Umwelt vor Profit! - Bericht vom Internationaler Aktionstag gegen Freihandels- und Investitionsabkommen wie TTIP, CETA, TiSA- Proteste auch in Darmstadt

+++ Attac Kampagne: www.attac.de/ttip

+++ Offener Brief  vom 09.01.2015 an die SPD zu TTIP, CETA und TISA

+++ Bericht unseres Aktionstages gegen TTIP am 10.10.2014

+++ Bericht unserer Info-Veranstaltung am 29.11.2014 TTIP, CETA und TISA!+++

+++ Bericht unserer Veranstaltung zum Thema: Kul.tour Stoppt TTIP +++

Demokratie statt Überwachung

Attac Darmstadt ist Mitglied im Bündnis Demokratie statt Überwachung.

Das Bündnis hat sich genau das zur Aufgabe gemacht, gegen anlasslose Überwachung, Organisationen und engagierte Menschen zusammen bringen. Ihnen eine Plattform bieten, sich auszutauschen, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und diese auch mit dem notwendigen Nachdruck - getragen von einer bereiten gesellschaftlichen Basis - in die Tat umzusetzen.

Details auf: https://www.demokratie-statt-ueberwachung.de

Jetzt erst recht - Attac bleibt gemeinnützig!

Attac Darmstadt setzt sich für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit ein, hier ein Beitrag im Deutschlandfunk vom 6. November 2014.

AG-Energiewende

Aus der Regionalgruppe Darmstadt hat sich eine AG-Energiewende (Arbeits-Gemeinschaft) herausgebildet. Die AG trifft sich unregelmäßig. Wer Interesse hat, kann dies bei unseren Gruppentreffen (s.o.) bekunden oder über den Kontaktlink zur Regionalgruppe. Aktuell beschäftigt sich die AG mit folgenden Themen und klärt auf:

Bürgernahe und dezentrale Energieversorgung

Neue Nord-Süd Stromtrassen - Wahnsinn mit Methode

Offshore-Windparks - teuer und überflüssig!

Globaler Ablasshandel mit CO2-Zertifikaten - auch ENTEGA "wäscht" ihr Erdgas "grün".

NEUIGKEITEN

12.02. - Jetzt unterschreiben! Darmstädter Bürgerinitiative für eine TTIP-CETA-TiSA-freie Kommune mehr

14.10. - 250.000 Menschen fordern in Berlin TTIP und CETA zu stoppen! mehr

09.10. - EPA-Nein Danke-Freihandel auf Kosten der Länder des Südens!? mehr