Zivilcourage-Veranstaltung

Veranstaltungsfilm "Zivilcourage – Von Kindern lernen mit Hassbotschaften umzugehen!" vom 09.12.2017 mit Ausstellung und Lesung der Friedensaktivistin Irmela Mensah-Schramm sowie Podiumsdiskussion. Mit dabei war u.a. ein friedensaktiver BTU-Student aus dem Jemen und ein Whistleblower, welcher Missstände bei der Behandlung von Studierenden mit Behinderung öffentlich gemacht hatte.

>> Filmteil 1 von rue de guerre
>> Filmteil 2 von rue de guerre

Die Wanderausstellung zeigt Exponate aus bundesweiten Workshops „Mit bunten Farben gegen braune Parolen“, bei denen Schüler Hassbotschaften mit friedvollen Antworten umgestaltet haben. Frau Mensah-Schramm las aus dem Buch "Mein Kampf – gegen Rechts". Ziel der Ausstellung ist es, Besucher zu ermutigen sich Initiativen der Zivilgesellschaft anzuschliessen und sich selbst mit und für Zivilcourage zu engagieren. Realisiert wurde die Veranstaltung durch die "Initiative für mehr Menschlichkeit - Schluss mit Hass" von und mit Irmela Mensah-Schramm - Friedensaktivistin, Mitgründerin und Trägerin des Ehrenpreises Olympe de Gouges, des Göttinger Friedenspreises u.v.m. sowie Mathias Tretschog, Gründer der Initiative Schluss mit Hass, der Willkommensinitiative Zu Gast in KW und Stop the WAR in Yemen.

Die Whistleblower-AG c/o attac Cottbus unterstützte diese Veranstaltung. Das Grußwort wurde von Günter Knothe von der Friedenskoordination Cottbus gehalten.

weiterführender Link:
www.schluss-mit-hass.de/zivilcourage

Jeden Montag 18:00 Uhr Stadthallenvorplatz, Foto: tino schulz fotografie

DER ERSTE ...

Coverdesign by Ute Bella Donner

DER ERSTE deutschsprachige Whistleblower-Song wurde nun samt Musikvideo durch die in besonderer Weise sensibilisierten Künstler um den Produzenten Tilo Vieser (WAMP) sowie Patricia Heidrich und Karsten Schützler von der Berliner Band Steinlandpiraten herausgebracht. Ein besonderer Dank gilt dem Videokreativen Jörg Schulz. Es ist sein Erstlingswerk!

Zum WHISTLEBLOWER-SONG "DIE WELT MUSS WISSEN"

Mir ist es eine Freude diese tollen Leute dazu angestiftet zu haben.

Seid umarmt,

Ingo Karras
FHL-Whistleblower
diskriminierung.wordpress.de

i.A. der Whistleblower-AG c/o attac Cottbus

Vortragsveranstaltung mit Daniele Ganser vom 07.04.17 im Weltspiegel Cottbus
abrufbar unter:  youtube.de/friedenskoordination-cottbus

Vortragsveranstaltung mit Ernst Wolff vom 08.11.17 im QuasiMono
abrufbar unter:  youtube.de/attac-cottbus

.

Grafik mit Trillerpfeife

Zur Zeit werden NATO-Panzer durch unsere Region transportiert.
Macht Fotos! Macht Videos! Schreibt uns wo und wann, offen oder anonym!
Wir veröffentlichen es.

email: cottbus@attac.de
mobil: 0174-7308565
Treff: Comicaze
fb / twitter

Was ist die Finanztransaktionssteuer?

Das ist gar nicht so kompliziert wie es klingt. In diesen beiden Videos hier und hier (ausführlicher) wird klar, warum sie die gerechteste Steuer der Welt ist. Unterzeichne jetzt den Appell.

attac-Treffen jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat

Wir treffen uns immer 20:00 Uhr im Comicaze (Friedrich-Ebert-Str. 36).

Jede/jeder ist herzlich eingeladen!

09.03. - Was WIR gegen Krieg tun können: mehr

09.03. - Wahlerfolg der AfD bei hessischen Kommunalwahlen! mehr