Menü

Attac Braunschweig gibt gerne die Information weiter, dass ein als sogenannter „flashmob“ gedachtes Picknick am 8.8.09 von 16-18 Uhr NICHT stattfindet!
Wir warnen auch davor, dennoch zu diesem Zeitpunkt zum Platz vor das ECE-Einkaufszentrum zu gehen und unerlaubt zu picknicken. Dieses würde zu Recht von den Braunschweiger Sicherheitskräften unterbunden werden.

Für alle, die weiterhin unentschlossen sind:

Flashmobbing ist gefährlich!

Im April des Jahres haben sich Flashmobber an ebenselben Vorplatz zu einem "World Freeze Day" getroffen.

Wie die Bundesvereinigung „Hausaerzte-gegen-Flashmobbing.de“ mitteilt, kam es bei dieser Aktion zu 12 Muskelzerrungen und 2 Beinvenenthrombosen.
Im Rahmen eines Flashmob-Picknicks vor 2 Jahren kam es zu einer Blasenentzündung und 3 Magenverstimmungen.

Flashmobs schaden Braunschweig!

Vielleicht noch gefährlicher ist der Einfluss auf den Wirtschaftsstandort Braunschweig!
Am World-Freeze-Day kam es ebenso wie bei einem Flashmob-Picknick dazu, dass mehrere Duzend Besucher unseres Oberzentrums auf dem Weg in unser ECE-Center „Schloss-Arkaden“ vergessen hatten, was sie dort kaufen wollten.
Wir stimmen dem Herrn Paschen vom Ordnungsamt zu, der nach Angabe am Braunschweig-Bord gesagt haben soll:
"Der öffentliche Raum in Braunschweig dient ausschließlich dem Verkehr, also dem Transfer von Wohnung a zu Wohnung b, von Wohnung a zu Geschäft b oder von Geschäft a zu Geschäft b."

 

Warnung vor Müllbergen!

Auch wenn es vor 2 Jahren beim „Picknick“ weder zu Beschwerden kam noch Müll hinterlassen wurde: Man sollte der Jugend von Heute nicht so viel Anstand zutrauen,
… und aus dem Ausland lernen:
Hier ein solch verrückter Flashmobber, der zu spät zum Picknick kommt…. Nur noch hinterlassener Müll!

 

Warum?

Zudem möchten wir kritisch hinterfragen, warum man sich zu Zeiten des Otto-Versandes, der Playstation3, des Privatfernsehens und des Internets überhaupt noch im sog. "Öffentlichen Raum" treffen sollte. Wir raten pauschal ab und sagen: