Menü

Fairhandeln

 

Viele unserer Konsumprodukte haben, oft ohne unser Wissen, unerwünschte Nebenwirkungen in anderen Teilen der Welt.

 

Logo


Bei unserer globalisierungskritischen Stadtführung über die Macht der Marken und die Macht der Verbraucher können Einzelpersonen, aber auch Gruppen wie z.B. Schulklassen an mehreren Stationen erfahren, wieso Markenfirmen für ökologische und soziale Missstände in anderen Ländern verantwortlich sind und wie wir mit unserem Konsumverhalten Einfluss nehmen. Wir zeigen Alternativen für uns KonsumentInnen auf und üben direkte Kritik an bestimmten Konzernen. In vielen Städten Deutschlands finden mittlerweisle solche Führungen statt.

Unsere momentanen Stationen beschäftigen sich mit Lebensmittel-Discountern, Bananen, McDonalds, Gen-food, Spielzeug, Handys, C&A und Jeans, je nachdem, welche Stationen den Teilnehmern besonders interessant erscheinen und in welcher Besetzung wir die Führung machen.

 

Foto zur globalisierungskritischen Stadtführung
globalisierungskritische Stadtführung

 

Mit dem Stadtführungs-Einkaufswagen geht es direkt in den Laden hinein und wir sorgen soweit auch gleich für etwas Aufmerksamkeit (aber auf Wunsch können wir darauf auch verzichten...).

Attac Braunschweig gehört übrigens zum Träger-Kreis von Braunschweig-Kaffee.