Der deutsche Faschismus brauchte sechs Jahre, um 56 Millionen Menschen umzubringen. Der Neoliberalismus schafft das locker in gut einem Jahr. Ein Gespräch mit Jean Ziegler. Zum Interview:

Neues von Attac Braunschweig

Fundstück des Monats:

• Joachim Gauck im ARD-Interview: Die Bevölkerungen sind im Moment das Problem.
    • Weitere Fundstücke
    • Finanztransaktionssteuer - eine gute Idee? Video
    • Attac-Braunschweig - neuer Flyer über ein Stück "ANDERE WELT" mehr...

regelmäßige Termine

Nächstes Plenum findet am Mo., den 26.09.2016 um 19:00 Uhr im Attac-Raum im Friedenszentrum, Goslarsche Str. 93 statt. Interessierte sind immer herzlich willkommen.

Nächste Gesprächsrunde:

Der Themenabend am Mo., 12.09.2016 um 19:00 Uhr fällt aus. Wer sich zum Thema gesündere Ernährung und nachhaltige Nahrungsversorgung informieren möchte: Im Universum Filmtheater wird zum gleichen Zeitpunkt der Film "HOPE FOR ALL" gezeigt, der sich mit diesen Themen beschäftigt. Mehr Infos hier.

Der nächste Themenabend findet am 19.10. um 19:00 Uhr in der Brunsviga statt.

Interessante Videos

Eine große Sammlung von Videos, darunter viele Mitschnitte von Veranstaltungen, Referaten, Interviews u.a. zu verschiedenen globalisierungs- und kapitalismus-kritischen Themen gibt es hier zu finden.

Sambattac

Logo

Seit 2006 wird in Braunschweig Widerstand auch getrommelt. Mitmachen kann jeder! Näheres hier

Demo gegen TTIP und CETA in Hamburg am 17.09.2016

Die EU-Kommission versucht zur Zeit mit Tricksereien Fakten zu schaffen und CETA schon mal vorläufig zur Anwendung zu bringen. Diese Versuche gilt es zu verhindern. Deshalb finden am 17.09. in Hamburg (und sechs weiteren Städten) Demos gegen diese undemokratischen Machenschaften statt. Mehr dazu hier.

Mitfahrmöglichkeiten: Greenpeace Braunschweig hat einen Bus für Hamburg bereitgestellt. Abfahrtszeit und -Ort sind hier zu finden. Dort können auch Karten für den Bus (Normalpreis 20 EUR) gebucht werden. Eine andere Möglichkeit ist die Anreise per Bahn mit Niedersachsen-Tickets. Treffpunkt um 08:30 Uhr im Hauptbahnhof an den Fahrkartenautomaten. Der Zug fährt um 09:02 Uhr über Uelzen (Umsteigen) nach Hamburg HBf (Ankunft 12:04 Uhr).

Film-Dokureihe "Kino Global" im Universum

Die Welt zu Gast im Kino - Filme sehen, Filme diskutieren

In diesem Jahr gibt es eine Fortsetzung der Doku-Filmreihe "Kino Global". Weitere Informationen über die  Filme, die Termine und die Gastreferenten gibt es hier.

Panama Papers

Das Thema Steueroasen wurde in der Vergangenheit schon häufiger thematisiert, immer verbunden mit Delikten wie Geldwäsche, Steuerhinterziehung oder einfach dem Verstecken von riesigen Vermögen. Die Forderung nach UmFAIRteilung (z.B. auch durch Wieder-Einführung der Vermögenssteuer) bleibt brandaktuell.

Braunschweiger Aktionstag 13.04.2013

Freihandelsabkommen EU - USA (TTIP)

Im Herbst 2015 tritt die Auseinandersetzung um die Handels- und Investitionsabkommen TTIP und CETA in die heiße Phase. Beide Abkommen drohen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu untergraben und auszuhebeln.

Einige Infos und Impressionen von der Demo in Berlin am 10. Okt. mit 250.000 Teilnehmern s. hier.

Weitere wichtige Links:

www.ttip-unfairhandelbar.de/

www.attac.de/

Freihandel - Projekt der Mächtigen

Eine sehr eingehende Auseinandersetzung mit diesem Thema von Ulrike Herrmann.

TTIP-Aktionstag 18. April 2015

Schulden- und Vermögensuhr

Die Verschuldung vieler Staaten steigt kontinuierlich - nicht zuletzt  wegen immer neuer Bankenrettungen. Was aber noch viel schneller steigt sind die privaten Vermögen in den verschuldeten Staaten. Einen aktuellen Überblick über Schulden und private Vermögen in Deutschland zeigt die Schulden- und Vermögensuhr

Infoverteiler

In unregelmäßigen Abständen informieren wir über unseren Braunschweiger Infoverteiler über interessante Termine. Im Durchschnitt ist es eine Mail pro Monat. Unseren Infoverteiler findet ihr hier.

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Einträge gefunden