Wer wir sind!

Wir sind eine von deutschlandweit etwa 180 lokalen Gruppen des globalisierungskritischen Netzwerkes attac. Ausgehend von unserer Überzeugung, dass die Wirtschaft den Menschen dienen muss und nicht umgekehrt, engagieren wir uns für eine gerechte, demokratische und ökologisch nachhaltige Globalisierung. Wir sind nicht gegen Globalisierung - aber gegen eine Globalisierung, in der die Menschen nur noch den Interessen der Wirtschaft untergeordnet sind. Nach dem Motto: Globalisierung wird gemacht, also kann man sie auch anders machen!

Gruppentreffen

Wir treffen uns immer am ersten Mittwoch im Monat im 19:30 Uhr
im DGB-Haus, Endenicher Str. 127.

Der nächste Termin ist der 07. März 2018. Alle Neuen sind bei unseren offenen Gruppentreffen herzlich willkommen. In der ersten Stunde geht es um das Thema Europa.

Gegen TTIP, CETA, TiSA & Co

Attac Bonn setzt zurzeit einen Großteil seiner Aktivitäten, dafür ein, dass die sogenannten Freihandelsabkommen TTIP, CETA, TiSA auf dem Müllhaufen der Geschichte landen. Ein Bündnis von mehr als 500 Organisationen hat die von der Europäischen Kommission abgelehnte Europäische Bürgerinitiative (EBI) unterstützt. Inzwischen hat das Gericht der Europäischen Union (EuG) geurteilt, das die Nichtzulassung der EBI durch die Eu-Kommission unrechtmäßig war. Für den Erfolg einer genehmigten EBI wären eine Millionen Unterschriften nötig gewesen, 3,28 Millionen hat das Bündnis innerhalb eines Jahres gesammelt!
    Am 10.10.2015 gingen in Berlin 250.000 Menschen gegen die Freihandelsabkommen auf die Straße, am 23.04.2016 protestierten vor dem Obama-Besuch in Hannover 90.000. Am 17.09.2016 demonstrierten 320.000 in sieben deutschen Großstädten. Zwei Tage später stimmte die SPD auf ihrem Parteikonvent für CETA. Das zeigt: Trotz der großen Proteste und einer mehrheitlichen Ablehnung in der Bevölkerung hält die Politik an den Abkommen fest (und die SPD ist fest entschlossen ihre Unbeliebtheit weiter zu steigern). Doch noch ist nichts endgültig entschieden...

In Bonn arbeiten wir im Bonner Bündnis gegen TTIP & Co mit mehreren Organisationen zusammen.

Informationen zu unserer aktuellen Arbeit, zu Veranstaltungen und Aktionen gibt es unter Termine

Weitere prominente Statements gegen TTIP und CETA gibt es hier.

Für ein Bedingungsloses Grundeinkommen

Attac Bonn setzt sich für ein Bedingungsloses Grundeinkommen ein!
     Zuletzt mit einer Veranstaltung in der Woche des Grundeinkommens 2016 im Migrapolis, bei der Markus Härtl, einer der Initiatoren des Schweizer Volksentscheids zum Grundeinkommen, von der Abstimmung berichtet hat - und bei einer längeren Veranstaltung am 21. Januar 2017 mit vielen Referenten verschiedener Organisationen und Parteien. Aktionen und Veranstaltungen zum Grundeinkommen wird es wieder geben in der Woche des Grundeinkommens vom 18. bis 24. September 2017. Genaueres folgt unter "Termine".

Warum wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen brauchen erklärt dieser kleine Film.

15.02. - Zehn Jahre Finanzkrise: Attac kündigt europaweite Aktionen an mehr

13.02. - Auf zum Waldspaziergang im Hambacher Forst! mehr