Wer wir sind!

Wir sind eine von deutschlandweit etwa 180 lokalen Gruppen des globalisierungskritischen Netzwerkes attac. Ausgehend von unserer Überzeugung, dass die Wirtschaft den Menschen dienen muss und nicht umgekehrt, engagieren wir uns für eine gerechte, demokratische und ökologisch nachhaltige Globalisierung. Wir sind nicht gegen Globalisierung - aber gegen eine Globalisierung, in der die Menschen nur noch den Interessen der Wirtschaft untergeordnet sind. Nach dem Motto: Globalisierung wird gemacht, also kann man sie auch anders machen!

Gruppentreffen

Wir treffen uns immer am ersten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr
im DGB-Haus, Endenicher Str. 127.
   Der nächste Termin ist der 1. März 2017. Alle Neuen sind bei unseren offenen Gruppentreffen herzlich willkommen. Bevor wir in die organisatorische Planung einsteigen, wird es um die Frage gehen: Wie umgehen mit der AfD?

Gegen TTIP, CETA, TiSA & Co

Attac Bonn setzt zurzeit einen Großteil seiner Aktivitäten, dafür ein, dass die sogenannten Freihandelsabkommen TTIP, CETA, TiSA auf dem Müllhaufen der Geschichte landen. Ein Bündnis von mehr als 500 Organisationen hat die von der Europäischen Kommission abgelehnte Europäische Bürgerinitiative (EBI) unterstützt. Eine Millionen Unterschriften wären für den Erfolg einer genehmigten EBI nötig gewesen, 3,28 Millionen hat das Bündnis innerhalb eines Jahres gesammelt!
    Am 10.10.2015 gingen in Berlin 250.000 Menschen gegen die Freihandelsabkommen auf die Straße, am 23.04.2016 protestierten vor dem Obama-Besuch in Hannover 90.000. Am 17.09.2016 demonstrierten 320.000 in sieben deutschen Großstädten. Zwei Tage später stimmte die SPD auf ihrem Parteikonvent für CETA. Das zeigt: Trotz der großen Proteste und einer mehrheitlichen Ablehnung in der Bevölkerung hält die Politik an den Abkommen fest (und die SPD ist fest entschlossen ihre Unbeliebtheit weiter zu steigern). Doch noch ist nichts endgültig entschieden...

In Bonn arbeiten wir im Bonner Bündnis gegen TTIP & Co mit mehreren Organisationen zusammen.

Informationen zu unserer aktuellen Arbeit, zu Veranstaltungen und Aktionen gibt es unter Termine.

Seit dem 17.09. läuft in Nordrhein-Westfalen die Volksinitiative "NRW gegen CETA und TTIP". Die Forderung an die NRW-Landesregierung ist, im Bundesrat gegen CETA zu stimmen. Verbindlich wäre eine erfolgreiche Volksinitiative für die Landesregierung nicht. Sie müsste sich aber mit dem Anliegen ihrer Wähler befassen. Dafür brauchen wir 66.322 Unterschriften (mit lesbaren Namen und Adressen). Unterschriften können nur auf Papier-Listen gesammelt werden. Unterschriften-Listen können bestellt werden bei Stop CETA/TTIP Volksinitiative NRW.

Weitere prominente Statements gegen TTIP und CETA gibt es hier.

Für ein Bedingungsloses Grundeinkommen

Attac Bonn setzt sich für ein Bedingungsloses Grundeinkommen ein!
     Zuletzt mit einer Veranstaltung in der Woche des Grundeinkommens vom 19. bis 25. September 2016 im Migrapolis bei der Markus Härtl einer der Initiatoren des Schweizer Volksentscheids zum Grundeinkommen von der Abstimmung berichtet hat - und bei einer längeren Veranstaltung am 21. Januar 2017 mit vielen Referenten verschiedener Organisationen und Parteien

Warum wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen brauchen erklärt dieser kleine Film.

NEUIGKEITEN

21.02. - Griechenland braucht Schuldenerlass und sozial-ökologische Investitionen mehr

17.02. - Das Geschäft mit dem Krieg stoppen! mehr

16.02. - Für das Recht zu kommen, zu gehen und zu bleiben mehr