Für eine ökologische, solidarische und friedliche Weltwirtschaftsordnung!
Wir treffen uns an jedem 3. Montag um 19 Uhr bei DIDF, Rottstr. 30 und freuen uns immer über Verstärkung! An jedem 1. Montag besprechen wir uns in einer Online-Schalte. Kontakt: bochum@attac.de
Ruhrpott Rebellion Aufruf der IG Metall zur Kundgebung in Bochum am 10.07., 17 00Uhr, auf dem Dr.RuerPlatz
"Hände weg von unserem Sozialstaat!
Die Lage ist so klar wie bitter: Während wir den Laden am Laufen halten, reagieren viele Arbeitgeber auf Krisen mit denselben alten Rezepten – Stellenabbau, Arbeitsverdichtung, Kostendruck und Verlagerung von Risiken auf die Beschäftigten oder die Gesellschaft. Gleichzeitig erzählen uns manche in der Politik, wir seien zu teuer, zu krank, zu alt. Sie diskutieren längere Arbeitszeiten, spätere Renten und Kürzungen beim Sozialstaat.
Sie sagen: zu faul, zu krank, zu alt, zu teuer. Wir sagen: Ohne die „Faulen, Kranken, Halbzeit‑ und Pyjamabeschäftigten, Freizeit‑Manager und Berufs‑Faulenzer“ – ohne uns, steht alles still.
Ruhrpott Rebellion ist kein Slogan. -Es ist eine Haltung.-Es ist die klare Ansage: Wir lassen uns nicht entwürdigen und gegeneinander ausspielen. Wir wissen, woher wir kommen:
Aus Werkhallen und Büros und allem dazwischen und darüber hinaus. Aus Schichtarbeit, Teilzeit und Homeoffice. Aus dem echten Leben, aus harter Arbeit. Aus kleinen und großen Teams – aus allen Berufen und Branchen. Aus Erfahrungen von Zusammenhalt, Engagement und Solidarität – getragen von allen, die jeden Tag ihren Beitrag leisten und den Laden am Laufen halten. Die Errungenschaften und Erfolge der Arbeiterbewegung seit 1848 sind nicht vom Himmel gefallen – sie wurden erkämpft. Streik für Streik. Schritt für Schritt. Schulter an Schulter."
Junge Stimmen, Zukunftschance? Jugend-Aktivismus und sozialer Wandel in Namibia

Am 5. Juli - 16:00 - 18:00 Uhr in der Quartiershalle der KoFabrik - haben wir beim 34. politischen Kaffeeklatsch Nafimane Hamukoshi aus Namibia zu Gast. Eine Woche später wird sie Referentin bei der Sommer Akademie von attac in Frankfurt sein und wir haben die Gelegenheit genutzt, sie zu unserem regelmäßigen politischen Kaffeeklatsch einzuladen. Nafi ist stellvertretende Vorsitzende des Economic Social Justice Trust (ESJT) und engagiert sich unter anderem in Strategien zur Stärkung eine Jugendbewegung in Namibia. Sie hat auch zu den Möglichkeiten und Wirkungen eines bedingungslosen Grundeinkommens gearbeitet. Bei unserer Veranstaltung werden die politische Situation der Jugend in Namibia und deren Erwartungen im Zentrum stehen. mehr
