Bochum

Werner Rügemer zum EU-USA-Freihandelsabkommen TTIP/TAFTA

Für Dienstag, 20. Mai 2014, laden Occupy Bochum, attac Bochum, verdi und DGB Jugend Ruhr Mark zu Vortrag und Diskussion mit dem wirtschaftskritischen Journalisten Werner Rügemer ins Verdi-Haus an der Unistraße ein. Mehr dazu in den Terminen.

Für ein anderes Europa: Blockupy-Aktionstage Mai 2014

"SOLIDARITY BEYOND BORDERS -- BUILDING DEMOCRACY FROM BELOW!" Das Europäische Attac-Netzwerk lädt ein zur Teilnahme an der Aktionswoche des Blockupy-Bündnisses vom 15. bis zum 25. Mai. Vor der Wahl muss es heißen: Ein ganz anderes, solidarisches Europa kommt von unten. Wir fordern: "Grenzüberschreitende Solidarität -- Demokratie von unten aufbauen!"
Die zentralen Großdemos werden am Samstag, den 17. Mai von lokale Bündnissen in vier Städten Aktionen organisiert: für uns im Ruhrgebiet ist die nächste Stadt Düsseldorf.
Auftakt ist am 15.5. in Brüssel die Umzingelung eines großen Wirtschaftslobby-Treffens sein. Ein zentrales Thema ist dort das Transatlantische Freihandelsabkommen TTIP. Vom 15. Mai bis zur Europawahl werden Gruppen und Netzwerke in etlichen europäischen Städten sehr laut, mit Demonstrationen und vielfältigen Aktionen gegen die EU-Verarmungs- bzw. Austeritätspolitik, gegen Demokratieabbau und Rechtspopulismus (Alle Termine auf blockupy.org und auf mayofsolidarity.org).
Am 16.5. finden dezentral in vielen Städten in Deutschland kreative Aktionen statt. Und zu den bundesweiten Blockupy-Protesten am 17. Mai werden viele Gruppen und Aktivist_innen nach Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart fahren. Wann wir von Bochum aus fahren, findet Ihr auf der Terminseite.
Dieser Mai wird für uns ein "May of Solidarity" -- ein Mai der Solidarität. Seid mit dabei, kommt zu den Aktionstagen!

Treffen

Normalerweise treffen wir uns an jedem ersten Freitag im Sozialen Zentrum. In letzter Zeit finden die Treffen jedoch unregelmäßig statt, weil einige von uns stärker in anderen Zusammenhängen wie Occupy Bochum u. ä. aktiv sind. Wer Kontakt zu uns sucht und wissen möchte, wann wir uns informell im SZ treffen, ist herzlich eingeladen, die Kontaktfunktion hier auf der Seite zu nutzen.

attac campus

Außer der Stadtgruppe gibt es in der Unistadt Bochum auch noch eine Campus-Gruppe. Zu finden hier.

Was läuft in Bochum?

Was schon supergut gemacht wird, muss man nicht nochmal machen. Alle Nachrichten, Termine und Links aus der linken Szene in Bochum auf bo-alternativ

01.08. Für eine wache und lebendige Zivilgesellschaft in Europa

Europäische Sommeruniversität von Attac im August in Paris