Demo "Solidarität gegen Abschottung – Menschlichkeit gegen Rechtsruck" am 9.9.2017

Zwei Wochen vor der Bundestagswahl wollen mehr als 50 Gruppen in Bochum für eine menschliche Flüchtlingspolitik demonstrieren. Zu den Unterstützer*innen gehört auch attac Bochum. Die Gruppen haben sich dem Aufruf der Initiative Treffpunkt Asyl Bochum angeschlossen, um gemeinsam ein Zeichen gegen die Abschottung Eu­ropas, diskriminierende Asylgesetze und rechte Hetze zu setzen. Los geht es am Sams­tag, den 9. September um 13 Uhr an der Ecke Ostring/Josef-Neuberger-Straße, Nähe Bochum Hauptbahnhof.

Zu den Unterstützer*innen der Demonstration gehören Initiativen der Flüchtlingsarbeit und selbstorganisierte Geflüchtetengruppen aus dem Ruhrgebiet – aber auch Menschenrechtsor­ganisationen wie Amnesty International Bochum, Kultureinrichtungen wie der Bahnhof Lan­gendreer sowie der Mieterverein Bochum und die Bildungsgewerkschaft GEW.

In dem Aufruf heißt es: „Wir wollen nicht zuschauen, wie Menschen aufgrund der künstlich er­richteten Festung Europa sterben. Wir wollen nicht hinnehmen, dass neue Freund*innen aus unseren Städten vertrieben und abgeschoben werden. Wir wollen nicht dasitzen, während Politiker*innen mit rassistischen Parolen und andauernden Asylrechtsverschärfungen auf rechten Stimmenfang gehen und neue Grenzen zwischen den hier lebenden Menschen zie­hen.“

Der Zeitpunkt der Demo wurde nicht zufällig gewählt. „Jetzt im Wahlkampf haben populis­tische Verkürzungen Oberwasser – und zwar längst nicht nur in den Reihen der AfD“, sagt Hans Hudde von der Initiative Treffpunkt Asyl. „Wir dagegen fordern eine humanitäre Wende in der deutschen und europäischen Flüchtlingspolitik. Wer nicht weiter Mitschuld am massen­haften Sterben im Mittelmeer haben will, muss sichere und legale Fluchtwege schaffen, statt brutale Flüchtlingsabwehr-Deals mit Diktatoren und autokratischen Regimen zu schließen. Und auch lokal müssen Diskriminierungen abgebaut und Möglichkeiten zur gleichberechtigten Teilhabe geschaffen werden. Daran werden wir jegliche Politik und auch alle Politikerinnen und Politiker messen – im Bundestag wie auch hier vor Ort.“

Die wichtigsten Infos in Kürze:
Demonstration am 9. September 2017 in Bochum: Solidarität gegen Abschottung – Menschlichkeit gegen Rechtsruck!
Start:13 Uhr, Ecke Ostring/Josef-Neuberger-Straße, Nähe Bochum Hbf
Musikalische Reisebegleitung: Radio El Zapote-Soundsystem mit Soundz aus vieler Menschen Länder & World Beat Club & United Voices Chor

Die zentralen Forderungen:
Für das Recht zu gehen und zu kommen: Stop the dying!
Für das Recht zu bleiben: Stop the fear!
Für das Recht auf Solidarität: Break the silence!
Für das Recht auf Rechte: Stop Racism!
Für das Recht, nicht gehen zu müssen: Stop global injustice!

Der komplette Aufruf: treffpunktasyl.org/2017/demo/
Liste aufrufenden Organisationen: treffpunktasyl.org/2017/demo/
Mehr Informationen über Treffpunkt Asyl Bochum: treffpunktasyl.org/ueber-uns/

Die Demonstration findet im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen „We’ll come United“ statt, welche mit einer Parade in Berlin am 16. September endet. Alle Infos zur Aktionswoche: http://www.welcome-united.org/

Treffen

Normalerweise treffen wir uns an jedem ersten Freitag im Sozialen Zentrum. In letzter Zeit finden die Treffen jedoch unregelmäßig statt, weil einige von uns stärker in anderen Zusammenhängen wie Occupy Bochum u. ä. aktiv sind. Wer Kontakt zu uns sucht und wissen möchte, wann wir uns informell im SZ treffen, ist herzlich eingeladen, die Kontaktfunktion hier auf der Seite zu nutzen. Nach wie vor sind einige von uns am jeweils ersten Freitag im Monat im SZ in der Gärbar zu treffen.

Was läuft in Bochum?

Was schon supergut gemacht wird, muss man nicht nochmal machen. Alle Nachrichten, Termine und Links aus der linken Szene in Bochum auf bo-alternativ

NEUIGKEITEN

20.09. - Ohne Zustimmung der Parlamente: CETA tritt morgen vorläufig in Kraft mehr