Herzlich willkommen auf der Attac Bad Hersfeld Seite

Vortrag mit Diskussion

Tag: Do, 23.05.2019

Beginn: 19:00

Veranstalter: Attac Bad Hersfeld in Kooperation mit dem Aktionsbündnis „Friedlicher Hessentag“

Eintritt: frei, um eine Spende wird gebeten

Die Bevölkerung in Deutschland ist aufgrund der Geschichte zwar äußerst kritisch gegenüber Kriegen eingestellt, allerdings ist der Protest gegen Krieg als Mittel der Politik bisher eher gering.

Könnte es daran liegen, dass Erfolge der zivilen Konfliktlösung in der Öffentlichkeit kaum bekannt sind?

Das 5 Säulen Modell, das Herr Becker, Projektkoordinator Sicherheit neu denken
der Evangelischen Landeskirche in Baden, an diesem Abend vorstellen wird, geht von der Vergangenheit und Gegenwart aus um dann unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche in den Fokus zu nehmen. Für diese werden Schritte zur Etablierung einer zivilen Konfliktlösungskultur und - struktur erarbeitet. Das vorläufige Szenario endet 2040 mit überraschenden „Ergebnissen“. Es wird ein Bild einer erreichbaren Utopie gezeichnet in der wir alle einen Teil zum Gelingen beitragen können.

Mitentwickler an dem Szenario und Mitautor an dem gleichnamigen Buch ist Michael Held, der viele Jahre die Friedensinitiative in Bad Hersfeld geleitet hat.