Willkommen bei attac Augsburg!

Attac verbindet Menschen und Organisationen, die sich für soziale und ökologische Gerechtigkeit im Globalisierungsprozess einsetzen und nach Alternativen zur neoliberalen Ausrichtung der Globalisierung suchen. Mit über 90.000 Mitgliedern in 40 Ländern ist Attac Teil der weltweiten globalisierungskritischen Bewegung. Im Jahr 2002 hat sich auch in Augsburg eine Gruppe gebildet. Seit dieser Zeit ist Attac-Augsburg ständig gewachsen - im Januar 2016 hat die Regionalgruppe über 300 Mitglieder.

Einige Wochen mit Karl Marx - zum 200.Geburtstag

Anläßlich des 200. Geburtstages von Karl Marx führt der Attac-Augsburg unter dem Motto "Einige Wochen mit Karl Marx" eine Veranstaltungsreihe mit insgesamt vier Abenden durch. In diesen Abenden möchten wir einige zentrale Thesen des Politökonomen und Philosophen beleuchten.

In einer kritischen Würdigung soll das ökonomische und ethische Denken von Marx und Engels, deren Menschenbild, die Entstehung des Industriekapitalismus und die Gesetzmäßigkeiten, die den Kapitalismus als Wirtschaftssystem charakterisieren, behandelt werden. In den Veranstaltungen soll auch der Frage nachgegangen werden, inwieweit die Erklärungsansätze von Marx in der heutigen Welt des globalen Finanzmarktkapitalismus noch wirksam sind.

Termine und Flyer der Veranstaltungsreihe findest du hier...

Erfolgsgeschichten Energiedemokratie

Die dezentrale Energiewende ist schon lange möglich, jedoch wird sie immer wieder blockiert. Auch die notwendigen Schritte zur Bürgerbeteiligung fehlen. Deshalb übernehmen wir als Augsburger Bürger unsere Verantwortung!

72, 2 % Augsburger Bürger haben in dem Bürgerentscheid 2015 dafür ein klares Votum abgegeben. Und es geht weiter!

Wir wollen Erfolgsgeschichten aufzeigen. Wir wollen die Chancen nutzen, die sich durch das Ende des Öl- und Kohlezeitalters bieten.

Wir sehen, wie bereits jetzt gemeinwohlorientiert, selbstorganisiert, dezentral und kommunal die Energiewende umgesetzt wird.

Wir zeigen praktische Beispiele, in denen Menschen die Erzeugung und Verteilung der Energie in ihre eigenen Hände nehmen.

Wir starten die Initiative „Augsburger Energiewende in Augsburger Bürgerhand“, mit unserer abschließenden Veranstaltung.

so schaffen wir es über die Energiewende zur Energiedemokratie zu kommen: www.energiedemokratie.net.

Hier geht es zum Veranstaltungsflyer.

Erweiterung der Bürgerrechte in Bayern

Erweiterung der Bürgerrechte in Augsburg und Bayern durchgesetzt
Erfolg und Kosten teilen:
Spendenaufruf der Bürgerinitiative

Die Bürgerinitiative „Augsburger Stadtwerke in Augsburger Bürgerhand “ hat mit Unterstützung zahlreicher Bürger eindrucksvolle Erfolge erzielen und wichtige Beiträge zur Erweiterung von Demokratie in Augsburg und Bayern erreichen können.

Solidarische Landwirtschaft Augsburg

Solawi startet ins neue Versogungsjahr - "Stadtwirt werden"

Möchtest du Bio-Gemüse von Landwirten aus der Region erhalten. Ab Mai (aber auch
danach) kann man bei der Solawi einsteigen. Das Projekt garantiert den
Landwirten planbare Einkommen und bringt Menschen aus Stadt und Land näher. Ein
eigenes dezentrales Vertriebssysrem bis in die Stadtteile hinein ist Abkehr vom
Großhandel und kommt den Landwirten zugute.

Mehr zur Solawi-Augsburg findest du hier...

AKs (Arbeitskreise)

Politik wird bei Attac von unten gemacht. Diskussionsprozesse und Aktionen zu den verschiedenen Themen entstehen vor allem aus den Arbeitskreisen heraus, in denen jede(r) Interessierte(r) nach Belieben mitwirken kann. Jede(r) kann sich nach seinen eigenen Möglichkeiten einbringen. Jede Meinung ist wichtig. Nur so können Gemeinsamkeiten entwickelt werden. Es ist nicht nur möglich, sich einem bestehenden Arbeitskreis anzuschließen sondern auch eventuell einen neuen ins Leben zu rufen und andere für eine Mitarbeit zu begeistern.

Keine Artikel in dieser Ansicht.

24.04
Öko-Sozial-Projekt mehr

26.04
Der tendenzielle Fall der Profitrate und seine Auswirkungen auf Rationalisierung und Krisen mehr