Aktionsnetzwerk globale Landwirtschaft

Im Aktionsnetzwerk globale Landwirtschaft, an dem auch das Attac AgrarNetz beteiligt war und ist, haben zahlreiche agrarpolitische Organisationen und Einzelpersonen im Kontext der G8-Mobilisierung auf die Verwerfungen kapitalistischer Landwirtschaft und den weltweiten Widerstand dagegen aufmerksam gemacht. Mit zahlreichen Aktionen vor, während und nach dem Gipfel. Auch nach dem G8 gehen die Aktionen weiter.

» Mehr Informationen zum Aktionsnetzwerk, zu vergangenen und geplanten Aktionen gibt es hier (Link: dissentnetzwerk.org/node/57.html

» Hier geht es zum knapp 80-seitigen Reader (1,7 MByte !) des Aktionsnetzwerks. Er beleuchtet verschiedene Facetten globaler Landwirtschaft – von Kämpfen um Land und Saatgut, über die Verwerfungen industrieller Landwirtschaft bis zu den weichenstellenden politischen Regulierungen. Außerdem werden verschiedene Konzepte und Kämpfe für eine andere Landwirtschaft vorgestellt. Der Reader kann auch über den Attac Materialversand bestellt werden.