Menü

Gentechnik

Dossier:
"Grüne Gentechnik" (2004)
Das Dossier der Zeitschrift "Schrot & Korn" zur Agro-Gentechnik bietet auf 8 Seiten viele kurze Artikel: 10 Argumente gegen Gentechnik, Hilfe beim Einkauf, gentechnikfreie Zonen, Gentechnikkonzerne und, und, und... Schöner, bunter Einstieg ins Thema.

BUND-Broschüre:
"Gentechnik in der Landwirtschaft" (2004)
Die Broschüre stellt wesentliche Aspekte des kommerziellen Anbaus von Gentechnik zusammen: Praktische Erfahrungen aus dem Gentechnik-Anbau, wirtschaftliche Risiken und rechtliche Rahmenbedingungen. Die 36 Seiten richten sich explizit an BäuerInnen, sind aber für jedEn interessant.
Gentechnik in der Landwirtschaft

Broschüre:
GMOs. A Decade of Failure (2004)
Auf umfangreichen 50 Seiten zieht die Umweltorganisation "Friends of the Earth" eine negative Bilanz zur Agro-Gentechnik, erzählt aber auch zahlreiche Geschichten vom weltweiten Widerstand gegen Gentechnik auf Äckern und Tellern.