Menü

Roll back WTO - taz Beilage zur WTO Konferenz

Vier Jahre nach der letzten Ministerkonferenz 2005 in Hongkong ist nun vom 30. November bis 2. Dezember in Genf die nächste WTO-Konferenz geplant. Aus diesem Anlass erscheint am Samstag, dem 21.11., eine Attac Themen-Beilage zur aktuellen WTO-Runde in der taz.

Während die G20 in Pittsburgh nur vage und unverbindliche Antworten für die Regulierung der Finanzmärkte zu bieten hatte, bekräftigte sie im "Leader's Statement" von Pittsburgh die Absicht, die Doha-Runde der Welthandelsorganisation (WTO) im kommenden Jahr zu einem Abschluss zu bringen und damit ein "starkes, nachhaltiges und ausgewogenes globales Wachstum" zu erzeugen. Die von der WTO rigoros betriebene Freihandelspolitik war und ist eine der wesentlichen Ursachen der globalen Ungleichgewichte und der globalen Krise. Sie dient den Konzerninteressen und fördert die Krisenanfälligkeit der Weltwirtschaft.