Podcast 29 - Bioeniergie aus Kolumbien - Wie aus Kraftstoff Zündstoff wird 10.12.2007

Hördokumentation vom Jenaer Internationalen Studierendenkreis (JISK).

podcast29_Cover.jpg

Bioenergie wird in der EU-Komission als Mittel gegen den Klimawandel und als Beitrag zu mehr energetischer Unabhängigkeit groß geschrieben. Bis 2020 sollen 20% der CO²-Emissionen gesenkt werden (Basisjahr dafür ist 1990) und ein Fünftel der Energie soll aus erneuerbaren Energie bereitgestellt werden.

Erschreckend ähnlich sind die Pläne des kolumbianischen Palmölverbandes FEDEPALMA. Dieser möchte die Flächen für Ölpalmen von 2000 bis 2020 um das siebenfache steigern und den Exportanteil erhöhen - was eine gesteigerte Nachfrage nach Land nach sich zieht. Die Hördoku beschreibt wie insbesondere in der kolumbianischen Provinz Chocó Land für Ölpalmen gewonnen wird. Bewohner afrokolubianischer Gemeinden sind die Leidtragenden: Tausende von ihnen mussten fliehen, hunderte wurden bereits ermordet. Die Hördoku ist eine copyleft-Produktion und kann zu nichtkommerziellen Zwecken genutzt werden. (Kontakt: simonwoyte@gmail.com)

Größe: 23 mb