Menü

Attac Tunesien legalisiert

Mit dem Sturz des Regimes von Ben Ali wurden politische Freiheiten durchgesetzt

 

Unser Schwester-Netzwerk in Tunesien, das 12 Jahre lang in der Diktatur Ben Alis Repressalien ausgesetzt gewesen ist, hat nun endlich einen legalen Status! Wir freuen uns mit den tunesischen Attacies und dokumentieren im Folgenden ihre Pressemitteilung:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Endlich frei! Die Revolution des tunesischen Volks hat uns dieses Geschenk gemacht!


1999 hatten wir bei den Behörden einen Antrag zur Gründung des Vereins "Raid Attac/Cadtm Tunesien" gestellt. Wir wollten einen Raum für Überlegungen, Analysen, Vorschläge und Aktionen, mit dem Ziel, den Vorhaben der WTO, des IWF und der Weltbank Alternativen entgegenzusetzen. Denn diese Organisationen haben soziale Ungleichheit und Ungerechtigkeit in Tunesien verschärft, das politische System erstarren lassen und zur systematischen Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen beigetragen.

Die Antwort der Diktatur war eindeutig: alle Mittel der Einschüchterung, der Unterdrückung und alle erdenklichen polizeilichen Maßnahmen wurden eingesetzt, um uns zum Schweigen zu bringen.

Trotz der unverhohlenen Missachtung der Rechte, die uns selbst gemäß der Gesetze der Diktatur zustanden, und trotz der alltäglichen Verfolgung haben wir unseren Widerstand fortgesetzt und standgehalten. Wir haben nie aufgegeben. Die Revolution unseres Volks hat uns nicht nur Recht gegeben, sie hat auch unsere Ketten gesprengt.

Die Dankbarkeit der Raid Attac/CADTM Tunesien ist unser Geschenk an dieses wunderbare Volk.

Wir bedanken uns bei allen FreundInnen und Vereinen, die Raid Attac/CADTM Tunesien unterstützt und verteidigt haben, in der arabischen Welt und weltweit. Ohne Eure Unterstützung hätten wir Ben Ali nicht so lange widerstehen können.

Tunis, 24.1.2011, Raid Attac/CADTM Tunesien, Sprecher Fathi CHAMKHI

Fathi CHAMKHI Fax + 216 79 32  51 58 Mob. + 216.98.52.23.78 postal: 9, rue du Stade ERRIADH 8020 – Tunisie