AG Soziale Sicherungssysteme

Unsere AG beschäftigt sich mit Alternativen für ein solidarisches soziales Sichrerungssystem.  Zur Zeit arbeiten wir vorrangig an einem solidarischen Gesundheitswesen. Mehr Infos zur Kampagen Gesundheit ist keine Wahre findet ihr auf unserer Kampagnenseite.

Auf unserer AG-Seite findet ihr mehr Infos zu unseren Arbeitsbereichen, Referent*innen und Hintergründe.

Unsere Ziele

Unsere AG wendet sich gegen die Verwandlung von Sozialer Daseinsvorsorge in Ware und ihre Überantwortung an die Finanzmärkte. Wir kämpfen also gegen Privatisierungen in der Renten- und Krankenversicherung und fordern die Einführung einer Solidarischen Bürgerversicherung in die ALLE Bürgerinnen und Bürger entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit einzahlen unter Wegfall der Beitragsbemessungsgrenzen. Die Arbeitgeber sollen sich wieder paritätisch (hälftig) beteiligen.

Weiterhin setzen wir uns ein für

• eine zuzahlungsfreie, umfassende Gesundheitsversorgung für jede und jeden, unabhängig von ihrem/seinem Einkommen
  • die Umwandlung prekärer Arbeitsplätze in feste, sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse
  • die Abschaffung der Hartz-Gesetze inklusive der 1-Euro-Jobs
  • die Abschaffung der Rente mit 67
  • die Abschaffung der Riester-Rente und die Rücknahme aller rentenreduzierenden Faktoren in der Rentenformel

Soziale Reformen sind notwendig! Wir fordern die Einführung einer Solidarischen Bürgerversicherung statt einer Privatisierung der Sozialen Sicherungssysteme!