Infos zu den ReferentInnen

Antonio Andrioli ist Dozent an der Unijuí in Südbrasilien und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kepler-Universität Linz. Seine Schwerpunktthemen sind Familienlandwirtschaft, nachhaltige Entwicklung und Solidarische Ökonomie.

Prof. Dieter Boris ist Soziologe und Politikwissenschaftler. Er war Professor der Univerität Marburg mit den Schwerpunkten Probleme der dritten Welt, Weltwirtschaft und Lateinamerika. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher über die progressiven Prozesse und soziale Bewegungen in Lateinamerika.

Horacio Sevilla Borja ist seit 1964 im auswärtigen Dienst von Ecuador tätig. Seit 2005 ist er Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland.

Reiner Braun ist Geschäftsführer von IALANA, einer unabhängigen Organisation von JuristInnen, die sich für gewaltfreie Konfliktlösungen engagieren.

Thomas Brose ist Geschäftsführer der Europäischen Geschäftsstelle des Klima-Bündnis in Frankfurt a.M. und dort insb. zuständig für die Kooperation mit indigenen Völkern.

Manuel Campos ist Theologe und Philosoph. Er stammt aus Portugal und ist heute politischer Sekretär der Abteilung Internationales/ Europa der IG Metall.

Luz Maria Contreras Velázquez ist als Dozentin am "Centro Universitario de Sancti Spíritus" und wissenschaftliche Mitarbeiterin am "Centro de Estudios de Energía y Procesos Industriales in Cuba tätig. Sie forscht dort zum Thema Biogasproduktion.

Zeljko Crncic promoviert seit 2006 in Marburg über Mobilisierungsprozesse der indigenen Bewegung Ecuadors. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind der Faire Handel und Menschenrechte.

Erhard Crome ist Referent der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin.

Malte Daniljuk ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftler. Er ist in verschiedenen Projekten u.a. in Mexiko und Venezuela aktiv.

Dr. Leo Gabriel ist Journalist, Filemacher und Sozialanthropologe in Wien. In Lateinamerika baute er die unabhängige Presseagentur APIA auf, die u.a. auch für die TAZ berichtete. Er gehört dem Internationalen Rat des Weltsozialforums an und leitete ein grosses EU-Forschungsprojekt über "Multikulturelle Autonomien".

Sven Giegold ist Mitbegründer von Attac Deutschland. Er war bis 2007 Mitglied im Koordinierungskreis und ist seither Mitglied im Rat von Attac.

Dr. Rafael Guariguata ist Gewerkschafter und Betriebsrat. Er ist Mitglied beim VK des Zukunftsforums Gewerkschaften Rhein-Neckar und der AG Lateinamerika von Attac.

Karsten Hackländer ist Sozialwissenschaftler, war häufig Aufenthalte in Nicaragua und arbeitet seit vielen Jahren im Informationsbüro Nicaragua in Wuppertal.

Heike Hänsel, MdB, ist entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE
LINKE. Sie besuchte auf mehreren Reisen nach Kolumbien die
Friedens- und Widerstandsgemeinden dort und leitete im Herbst 2007 eine
Delegationsreise des Bundestags nach Haiti und Nicaragua.

Wolfgang Hees ist Lateinamerika-Referent bei Caritas International in Freiburg.

Klaus Heß ist langjähriger Mitarbeiter im Infobüro Nicaragua. Seit den 1980er Jahren war er mehrfach in Nicaragua u.a. im Rahmen einer Arbeitsbrigadenkampagne.

Andreas Hetzer ist Medienwirt und als Lecturer an der Universität Siegen beschäftigt. Er arbeitet ehrenamtlich seit 2004 bei der Informationsstelle Lateinamerika e.V. in Bonn.

Fritz Hoffmann ist Betriebsrat und Mitglied in der BCE. Er ist bei der BASF in Ludwigshafen beschäftigt und Mitglied im DGB-Arbeitskreis "Solidarität mit brasilianischen Gewerkschaften".

Cristian Horton ist in Argentinien Präsident der Genossenschaft 7. Mai und Regionalvorsitzender der Vereinigung der der Selbstverwalteten Arbeit, ANTA unter dem Dach der Gewerkschaft CTA.

Alexandra Huck ist Politologin und lebte in Kolumbien. Heute ist sie Koordinatorin der Fachstelle von "kolko - Menschenrechte für Kolumbien e.V."

Waltraud Hutte ist Tanzanleiterin im Mannheimer Arbeitslosenzentrum.

Jürgen Kaiser ist politischer Koordinator von erlassjahr.de. Er ist Mitglied der ecuadorianischen Auditoria-Komission, die im Auftrag der Regierung die Staatsschulden untersucht um illegitime Schulden zu identifizieren.

Kristine Karch ist Informatikerin und arbeitet seit vielen Jahren in der Cuba- und Lateinamerikabewegung. Sie ist Mitglied bei EcoMujer und der AG Lateinamerika von Attac.

Luz Kerkeling ist Autor und Mitarbeiter von CIEPAC A.C. (Zentrum für ökonomische und politische Forschung) in Chiapas, sowie von Zwischenzeit e.V. und B.A.S.T.A. (beide Münster). Er arbeitete bis vor Kurzen an einem Forschungsprojekt in Mexiko.

Dr. Alexander King ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Heike Hänsel (MdB), aktiv in: AK Lateinamerika DIE LINKE, BAG Frieden und Internationale Politik DIE LINKE. Seit 1996 besuchte er häufig im Rahmen unterschiedlicher Forschungsprojekte Haiti.

Ernesto Klengel war 2005/06 war zum Freiwilligendienst in Nicaragua und ist in der Venezuela-AG von dielinke.sds sowie deren Hochschulgruppe an der Humboldt Universität Berlin aktiv.

Irene Knoke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des SÜDWIND-Instituts für Ökonomie und Ökumene in Siegburg.

Rudi Kurz arbeitet seit den 80er-Jahren für das Nicaragua-Forum Heidelberg, ist als Kaffeehändler aktiv und besucht regelmäßig Partnerorganisationen in Mittelamerika.

Günter Küsters ist aktiv bei Attac Köln und ist Mitglied der AG Lateinamerika von Attac.

Dr. Carlos Larrea ist Professor an der Universidad Andina Simón Bolívar in Ecuador und koordiniert das technische Unterstützungsteam für die Initiative "ITT-Yasuní" der ecuadorianischen Regierung zur Nicht-Förderung des Erdöls im Biosphärenreservat Yasuní. Er war Berater diverser internationaler Institutionen wie z.B. UNICEF und Weltbank.

Silvia Lazarte ist bolivianische, indigene Landwirtin. Sie ist Präsidentin der Verfassungsgebenden Versammlung in Bolivien und gilt als die wichtigste Bäuerin des Landes.

Isabel Lipthay ist eine chilenische Musikerin, Autorin und Journalistin. Sie floh vor der Dikatatur Pinochets nach Deutschland. Sie schreibt und singt gegen das Vergessen. Mit "Contraviento" und alleine spielt sie lateinamerikanische Musik und liest eigene Texte über Frauen, Krieg, Chile, ihren gewaltsamen Kontinent, Kinder, Ausländerfeindlichkeit, Frieden, Liebe... (www.contraviento.de).

Katharina Löber studiert in Köln Iberische und Lateinamerikanische Geschichte und ist Mitglied der AG Lateinamerika von Attac.

Lucha Amada ist ein internationales DJ-Kollektiv mit linkem politischem Anspruch.

Dr. Rainer Lucht ist Lateinamerikareferent bei Caritas international und engagiert sich in der Unterstützung von Organisationen zum Schutz von Umwelt und Menschenrechten in Bergbauregionen.

Silke Lunnebach ist Ethnologin und arbeitet in der Europäischen
Geschäfsstelle des Klima-Bündnis e.V. in Frankfurt in den Bereichen Klimaschutz und Kooperation mit indigenen Völkern.

Dario Machado ist cubanischer Politologe und Meinungsforscher. Er ist Mitglied des Wissenschaftsrates der Republik Cuba und Gastdozent der Universität von Havanna. Er ist Autor zahlreicher Studien und Bücher soziologischer, wirtschaftswissenschaftlicher und philosophischer Themen.

Walter Prudencio Magne Veliz ist der Botschafter Boliviens in Deutschland. Zugleich ist er der erste indigene Botschafter seines Landes.

Jimi Merk arbeitet bei der Informationsstelle Peru in Freiburg.

Anne Mette ist wissenschaftl. Mitarbeiterin am Kolleg für nachhaltige
Entwicklung und der int. Sommeruniversität "Audiovisuelle
Kommunikation Erneuerbarer Energien, Energieeffizienz und Klimafolgen".
Sie betreut Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf EU-Ebene, sowie
int. Zusammenarbeit mit Ecuador und Chile.

Elena Muguruza ist eine peruanische Juristin und Vorstandmitglied der Informationsstelle Peru. Sie ist Koordinatorin der Kampagne „Bergwerk Peru – Reichtum geht – Armut bleibt“.

Harald Neuber ist freier Journalist und schreibt für verschiedene deutsche und spanische Tageszeitungen. Schwerpunktmäßig befasst er sich mit internationalen Konflikten und Lateinamerika. Er lebte und arbeitete in Cuba, Mexico und Venezuela.

Ingo Niebel ist Historiker, Journalist und Buchautor. Venezuela kennt er
seit 2003, als er das erste Mal als Internationaler Wahlbeobachter dort war.
2006 erschien sein Sachbuch "Venezuela not for sale".

Papa Verde ist eine europäisch-lateinamerikanische Skaband aus Köln die sich politisch insbesondere gegen Rassismus und für die Rechte von MigrantInnen engagiert.

Ricardo Peña, ist Mitglied der Vereinten Sozialistischen Partei Venezuelas, PSUV, und gehört dem Kreisausschuß "Pro Patria Bolivariana" seiner Partei im  Distrito Capital, an. Er engagiert sich bei Basisgemeinschaften in kleinen und mittleren Unternehmen und im Consejo Comunal (Kommunalen Rat) "Pio Tamayo" im Bezirk Romeral.

Blancanieve Portocarrero ist Rechtswissenschaftlerin. Sie war Mitglied der venezolanischen Verfassungsgebenden Versammlung und Arbeitsministerin. Nach dem sie in Genf die ständige Vertretung Venezuelas bei verschiedenen UN-Organisationen übernahm ist sie nun die Botschafterin ihres Landes in der Bundesrepublik Deutschland.

Sandra Rasch ist Politologin und studiert derzeit in Berlin Sozialwissenschaften. Sie ist als freie Bildungsreferentin der Kampagne "Biosprit macht Hunger" bei INKOTA tätig.

Marco Rieckmann ist Umweltwissenschaftler und arbeitet am Institut für Umweltkommunikation der Leuphana Universität Lüneburg. Er ist aktiv in der AG Lateinamerika von Attac.

José Rigane ist Vorsitzender der Energiegewerkschaft Luz y Fuerza in Mar de Plata (Argentinien) und Mitglied im Vorstand des Gewerkschaftsdachverbands CTA (Central de Trabajadores Argentina). Er engagiert sich in erster Linie für Sozialtarife und eine Sozialisierung der Energieversorgung.

Kerstin Sack ist Mitglied im Koordinierungskreis von Attac Deutschland, der AG Solidarische Ökonomie und der AG Lateinamerika.

Sergio Salazar ist Gründungsmitglied einer studentischen und bewegungsorientierten Hochschulvereinigung in Kolumbien, die dem POLO DEMOCRATICO nahesteht. Auf Grund politischer Repression lebt er in Spanien.

Beatrix Sassermann ist langjährige Gewerkschaftsaktivistin und Internationalistin der Basisinitiative Solidarität (BaSo) in Wuppertal.

Boris Schöppner ist Journalist, Fotograph und Autor des Buches "Nachbeben. Chile zwischen Pinochet und Zukunft". Seit 2003 unterstützt er den alternativen chilenischen Nachbarschaftssender Señal 3 La Victoria.

Jonna Schuerkes ist Mitarbeiterin von IMI, der Informationsstelle Militarisierung.

Ekkehard Sieker ist Journalist und Physiker. Er war langjähriger Mitarbeiter von Monitor und Plusminus und ist der Autor verschiedener ARD-Fernsehdokumentationen und Sachbücher.

Fritz Stahl war im Mercedes Benz Werk Mannheim IG Metall - Vertrauensmann. Er ist Mitglied im DGB-Arbeitskreis "Solidarität mit brasilianischen Gewerkschaften".

Steffen Stierle ist Mitglied der AG Lateinamerika und vertritt diese im Koordinierungskreis von Attac Deutschland.

Dietrich Tuschhoff ist Theologe und seit 2001 Mitarbeiter des Informationsbüros Nicaragua.

Viviana Uriona ist Politikwissenschaftlerin und engagiert sich in Netzwerken freier Radios. Sie ist Mitglied im Koordinierungskreis und im wissenschaftlichen Beirat von Attac Deutschland.

Regina Viotto ist Juristin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld. Sie promoviert zum Thema "Das öffentliche Interesse - Transformationen eines umstrittenen Rechtsbegriffs."

Eva Völpel ist Historikerin und arbeitet als freie Radiojournalistin
und –teamerin. Sie ist Redakteurin der Monatszeitung "analyse & kritik" und