AG Lateinamerika
Sie benutzen den veralteten Internet Explorer 6. Leider ist dieser Browser nicht in der Lage moderne Webinhalte richtig darzustellen. Bitte nutzen Sie eine kostenlose Alternative wie Mozilla Firefox oder Apple Safari

Auftaktpodium: Constituyentes - Revolution durch Verfassung?

Neuen Entwicklungen in Lateinamerika sollen dargestellt und analysiert werden. Dies geschieht anhand der Verfassungsreformen und -neugründungen in Lateinamerika - es geht um neue Formen von Macht, Demokratie und Partizipation. Es soll über die Rolle und Funktion von Verfassungen beim Aufbau neuer Gesellschaften sowie neuer Eigentums- und Wirtschaftsformen diskutiert werden. Die Auswirkungen auf den lateinamerikanischen Kontinent sollen ebenso zur Sprache kommen wie die Relevanz für unserer Auseinandersetzungen und Kämpfe hier, z.B. Europäische Verfassung.

Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei auf der Eigentumsfrage, der Frage nach direkter Demokratie und nach Gleichstellung. Darüber hinaussollen auch die Prozesse der Constituyentes sowie die Konflikte, die damit verbunden sind, thematisiert werden.

 

... zurück zur Programmübersicht

Neuigkeiten

20.10. Occupy Together: Bereits über 60.000 Menschen fordern "Banken in die Schranken"

Gemeinsame Online-Aktion von Attac und Campact

mehr
21.04. Lateinamerikas Kampf um die zweite Befreiung
mehr
01.04. Schutz von Leben statt Investitionen
mehr

.