29. April 2021, 19:00 Uhr - Attac AG Globalisierung und Krieg:

Schluss mit dem Wirtschaftskrieg gegen Kuba!

Online-Vortrag (mit BBB ) und Diskussion mit Norman Paech
Seit ca. 60 Jahren setzen die USA eine umfassende Wirtschaftsblockade gegen Kuba durch. Die Blockade trifft vor allem die Zivilbevölkerung, was ja auch bezweckt wird, und ist völkerrechtswidrig. Die US-Regierung hat im April 1960 als Ziel der Blockade »das Provozieren von Enttäuschung und Entmutigung durch wirtschaftliche Not« vorgegeben. Das Verbot von Lieferungen und Geldzahlungen solle Kubas »Ökonomie schwächen, zu sinkenden Einkommen führen, Hunger, Elend und Verzweiflung erzeugen und so zum Sturz der Regierung beitragen«. Seit 1992 wird diese Blockade von der UN-Vollversammlung verurteilt und die Aufhebung aller Sanktionen gefordert. Auch Deutschland und die EU sehen in der Blockade einen groben Verstoß gegen das Völkerrecht. Aber trotzdem kuschen sie vor den USA. Prof. Dr. Norman Paech ist emeritierter Professor für Völkerrecht an der Universität Hamburg. Der Vortrag wird angeboten im Rahmen der Kampagne #UnblockCuba   www.unblock-cuba.org

Veranstalter: Attac Bundesarbeitsgemeinschaft Globalisierung und Krieg
Online-Zugang mit BBB: https://vk.attac.de/b/ag--1aa-hqy-uzs
Einwahl bereits um 18.40 Uhr, wenn jemand noch Hilfe braucht beim Umgang mit BBB.

17. April 2021 - junge Welt, Volker Hermsdorf: unblock Cuba!

Gemeinsam gegen die Blockade

Europaweite Solidaritätskampagne »Unblock Cuba« startet

An diesem Sonnabend beginnt die Hauptphase der von mehr als 100 Organisationen in 27 Ländern unterstützten europäischen Solidaritätskampagne »Unblock Cuba«. Mit Aktionen und Veranstaltungen, auf Plakaten, in Radiospots, Anzeigen und Onlinewerbung wollen sich die beteiligten Aktivisten in den kommenden Wochen in zahlreichen Städten für das Ende der seit mehr als 60 Jahren andauernden US-Blockade gegen Kuba einsetzen. Die Auftaktveranstaltung zur europaweiten Unblock-Cuba-Kampagne kann am Sonnabend, den 17.4., ab 19 Uhr live auf ­unblock-cuba.org und auf Facebook verfolgt werden.

16. April 2021, 19:00 Uhr - Hamburg, Centro sociale:

Wirtschaftskrieg gegen Kuba

Online-Veranstaltung mit BBB

Einwahl: https://bbb.die-linke-hamburg.de/b/ann-g9z-9fy-xdj

Seit 60 Jahren blockieren die USA Kuba. Kubanische Ärzteteams helfen im Kampf gegen das Coronavirus - und die US-Regierung verschärft die Sanktionen gegen Kuba, indem sie versucht, das Land zu blockieren und zu isolieren. Vertreterinnen der Initiative Havanna werden darstellen, welche konkreten Auswirkungen diese Blockade in vielen Lebensbereichen hat.
Veranstalter: Cuba Sí / Hamburg http://cuba-si-hamburg.de/ und
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Hamburg
im Rahmen der Romerotage Hamburg (15. März bis 24. April)
Flyer: Romerotage Hamburg

26. Juni 2020 - Süddeutsche Zeitung, Sebastian Schoepp: "Das Embargo muss weg"

Corona und die Sanktionen treffen Kuba hart. Der Deutsche Rainer G. Schultz leitet ein US-Forschungszentrum im Inselstaat - und hat nun eine Petition initiiert.
Seit fast 60 Jahren gibt es das US-Embargo gegen Kuba, unter Donald Trump ist es weiter verschärft worden. Die Versorgungslage werde schwieriger, Corona habe alles noch einmal schlimmer gemacht, sagt der deutsche Harvard-Historiker Rainer G. Schultz, 43, der das einzige US-amerikanisch geführte Wissenschaftszentrum in Kuba leitet. Schultz hat nun eine Petition mitinitiiert, die Deutschland dazu bewegen soll, gegen das US-Embargo vorzugehen. Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft, die im Juli beginnt, sei der richtige Zeitpunkt dafür, findet er. Unterzeichnet haben 60 Künstler, Wissenschaftler und Juristen, unter ihnen die Regisseure Wim Wenders, Fatih Akin und Margarethe von Trotta, die ehemalige deutsche Justizministerin Herta Däubler-Gmelin, die Völkerrechtler Norman Paech und Gerhard Werle oder Musiker wie Jan Delay.
[ Interview ]

23. November 2019, 19 Uhr - Kaiserslautern: Kuba-Informationsaben - Contra el Bloqueo!

Am 7. November 2019 hat die UN-Vollversammlung zum 28. mal die US-Blockade gegen Kuba mit 187 zu drei Stimmen verurteilt! Nur die USA, Israel und Brasilien votierten für die Fortsetzung des illegalen Wirtschaftskrieges gegen Kuba.
Leider ist dieser wichtige Erfolg Kubas - wieder einmal - aufgrund der fast totalen Medienblockade in der deutschen Öffentlichkeit fast unbekannt.
[ Flyer ]

5. November 2019 - Bremen:

"Sanktionen und Menschenrechte aus völkerrechtlicher Perspektive"
Vortrag von Norman Paech

Veranstalter:
Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen (VDJ) Bremen;
Bremen-Cuba: Solidarität konkret; Venezuela-Solidarität Bremen; Bremer Friedensforum;
BIZ (Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung);
IALANA Bremen

[ Video-Aufzeichnung (ca. 50 min, bei YouTube) ]

30. September 2019 - AG Globalisierung und Krieg:

Die Attac AG Globalisierung  und Krieg unterstützt die Solidartitätsaktion
Unblock Cuba!

Die USA verschärfen die Wirtschaftsblockade gegen Kuba aufs Äußerste. Das »komplette und vollständige Embargo«, so das Weiße Haus, wirkt sich auf Kuba verheerend aus. Deshalb will die Solidaritätsaktion “Unblock  Cuba!” große Aufmerksamkeit auf diese Eskalation lenken, um die Regierung der USA, aber auch deren europäische Verbündete unter Druck zu setzen. Unblock Cuba wird von vielen Gruppen getragen.

In zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sollen Plakate gehängt werden und Infoveranstaltungen stattfinden. Die Plakate hängen Ende Oktober/Anfang November, denn am 6. und 7. November wird die UN-Vollversammlung erneut über eine Verurteilung der US-Blockade diskutieren und abstimmen.
Die Plakatierung erfolgt über professionelle Plakatierer. Neben Großflächenplakaten kommen dabei A1-Plakate in Österreich und der Schweiz zum Einsatz. Die Kosten der Plakataktion belaufen sich auf ca. 25.000 Euro. Der Großteil soll über eine Spendensammlung in den drei Ländern erreicht werden.

Spenden bitte auf das Konto:
Verlag 8. Mai GmbH, Postbank Berlin,  Verwendungszweck: Unblock Cuba,
IBAN: DE50 1001 0010 0695 6821 00, BIC: PBNKDEFF

Organisationen, Parteien, Gewerkschaften, Medien und andere Vereinigungen sind aufgefordert diese Solidaritätsaktion zu unterstützen. Ziel ist es, ein möglichst breites Bündnis zu schmieden und dem Thema eine große Öffentlichkeit zu verschaffen.
Für die dezentralen Infoveranstaltungen wird Material zur Verfügung gestellt. Zudem bieten wir Plakate in verschiedenen Größen an, so dass auch in anderen Orten, wo es keine gebuchte Plakatierung gibt, sichtbar gegen die Blockade protestiert und auf die Infoveranstaltungen hingewiesen werden kann.
Weitere Informationen hier:
kommunikation@jungewelt.de