Menü


23. März 2021 - NachDenkSeiten, Marcus Klöckner:

„Eine Destabilisierung Russlands ist ein Spiel mit dem Feuer“

Nimmt die Politik des Westens eine Destabilisierung Russlands in Kauf? Ja, sagt die ehemalige Russland-Korrespondentin der ARD Gabriele Krone-Schmalz. In einem zweiteiligen Interview mit den NachDenkSeiten fordert die Journalistin und Buchautorin eine „entschlossene Entspannungspolitik“. Die Entwicklung zwischen den NATO-Ländern und Russland sei auf Misstrauen gebaut, dem müsse entgegengetreten werden, bevor die Situation aus dem Ruder laufe. Krone-Schmalz betont, dass man die geostrategischen Interessen, die bei den Konflikten zwischen „dem Westen“ und Russland eine Rolle spielen, nicht ausblenden dürfe. Sonst, so Krone-Schmalz, „verstehe man nur die Hälfte.“

[ mehr ]

18. Februar 2021 - German Foreign Policy:

Im Kolonialherrenstil

In Berlin werden Forderungen nach neuen Sanktionen gegen Moskau laut: "Wir wollen einen Regimewandel".

  • "Wir wollen Regimewandel"
  • Sehnsucht nach Instabilität
  • Die "Generation Putin"
  • Impfstoff ohne Gegenleistungen
  • Vertrauen bei fünf Prozent

[ mehr ]

26. Februar 2014 - NRhZ, Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann:

US-Stratege Henry Kissinger über das „was wir in Moskau tun möchten“

Kiew: Generalprobe für Moskau

Henry Kissinger hat sich in einer am 2.2.2014 ausgestrahlten CNN-Fernsehsendung in aller Öffentlichkeit Gedanken darüber gemacht, wie das, was die USA in unmittelbarer Nachbarschaft zu Russland in der Ukraine anrichten, beim russischen Präsidenten Wladimir Putin ankommen muss, und spricht dabei – indem er über Putins Gedanken spekuliert – über ein strategisches Ziel der USA, darüber, „was wir“ – die USA – „in Moskau tun möchten“: die Machtverhältnisse kippen – einen Umsturz inszenieren – einen so genannten Regime Change herbeiführen. Der US-Imperialismus kurz vor dem Scheitern? Nein! Der US-Imperialismus setzt seine Strategie ungebremst mit aller Brutalität um – in Sachen Ukraine unter essentieller Mitwirkung Deutschlands. Ziel: Russland und China.

[ vollständiger Artikel

Juli 2012 - Blätter für deutsche und internationale Politik, Hauke Ritz:

Warum der Westen Russland braucht
Die erstaunliche Wandlung des Zbigniew Brzezinski

[ vollständiger Artikel ]