Abstimmungen

Um einen Antrag wirksam werden zu lassen, braucht es mindestens 10% Zustimmungen der AG-Mitglieder: Aufgerundet entsprechen diese 10% derzeit 3 Stimmen.

Abstimmungen können per E-Mail durchgeführt werden.
Betreff und Endtermin sind in der Betreffzeile zu nennen.
Antrags-E-Mails sollen mit "Priorität = hoch" gekennzeichnet werden.
AntragstellerIn kommuniziert nach der Abstimmung das Ergebnis.

14 Tage normale Frist: für neue Anträge,
  7 Tage verkürzte Frist für Anträge zu bekannten Angelegenheiten,
  3 Tage für Eilanträge

Änderungswünsche hemmen den Fristlauf nicht, doch Zustimmungen können dann zurückgenommen werden. Eine Zustimmung kann auch telefonisch eingeholt werden bei Personen ohne E-Mail-Konto.

Bei Sachentscheidungen gilt das Konsensprinzip, d.h. ab 10% Ablehnung
der abgegebenen Stimmen gilt ein Antrag als nicht angenommen.
Enthaltungen bleiben außer Betracht. Ein begründetes Veto bewirkt ebenfalls die Ablehnung eines Antrags.

Bei Personalentscheidungen gilt das Mehrheitsprinzip.
Gewählt ist, wer mehr als 50% der abgegebenen Stimmen erhält.
Enthaltungen bleiben außer Betracht.

Mailinglisten

Die AG betreibt zwei Mailinglisten:

attac<dash>arbeitgk<at>listen<dot>attac<dot>de (#1)

und  (#1)

GlobalisierungUndKrieg<at>listen<dot>attac<dot>de   (#1)

Die erstgenannte kann nur von den Mitgliedern der AG (unmoderiert) genutzt werden. Es wird darum gebeten, dass Außenstehende diese Adresse nur für ganz wichtige Mitteilungen oder Anfragen verwenden, welche die AG in Ihrer Gesamtheit betreffen.

Die zweitgenannte kann auch von anderen Personen verwendet werden, sofern es sich um Postings zu Themen aus dem Aufgabenbereich der AG handelt. Diese Mailliste wird grundsätzlich moderiert betrieben, jedoch kann die Moderation in Einzelfällen nach Antrag aufgehoben werden, wenn nach vorliegender Erfahrung davon auszugehen ist, dass keine Beanstandungen hinsichtlich Themen- und Netiquette-Einhaltung zu erwarten sind. Bei berechtigten Beanstandungen oder störendem Verhalten kann die Moderation (vorübergehend oder auf Dauer) dann wieder eingeführt werden.

Abrechnung von Fahrtkosten

Die Abrechnung von Fahrtkosten (z.B. zur Teilnahme an Gremiumssitzungen) geschieht auf Basis der Fahrtkosten-Regelung. Es sind die dafür vorgesehenen Formulare zu verwenden ( DOC, RTF, PDF ); für die Erstattung anderer Auslagen (z.B. BahnCard) gibt es ebenfalls Formulare ( PDF, ODS, XSLX ).

Zur Abrechnung legt Ihr die Belege (z.B. Fahrkarten) im Original der Abrechnung bei. Dazu bitten wir Euch herzlich, die Belege immer auf DIN A4 Blätter zu heften oder zu kleben. Bitte achtet darauf, dass Ausdrucke auf Thermopapier unleserlich werden, wenn mensch Klebeband oder Kleber benutzt; am besten klebt Ihr die Fahrkarten dann am Rand mit Klebeband fest.

Bitte rechnet Eure Fahrtkosten stets zeitnah ab.
Die Formulare mit Belegen sendet Ihr bitte an die Buchhaltung im Bundesbüro.

Sonstige Regelungen

attac-Regelsammlung (Stand 16.8.2006, ergänzt am 19.5.2009)

23.05. - Keine Kampfdrohnen für die Bundeswehr! mehr

02.10. - Fluchtursachen beseitigen, statt Asylrecht weiter zu beschneiden mehr