15. April 2014 - Syrian Arab News Agency:

Syrien macht die USA, die türkische Regierung, Israel und Saudi Arabien
für vergangene und potentiell künftige Giftgas-Angriffe und Massaker
in Syrien verantwortlich.

Die Länder, welche in die Verschwörung gegen Syrien verwickelt sind, namentlich die USA, Frankreich, die Türkei und Saudi Arabien suchten von Beginn an nach Rechtfertigungen um die Aggression gegen Syrien fortführen zu können, erklärte das syrische Aussenministerium.

Wir zitieren aus einem Brief, den das Ministerium gleichzeitig an den Generalsekretär der Vereinten Nationen und an den Vorsitzenden des UN Sicherheitsrates sandte. In diesem Brief geht es um das Giftgasmassaker von Ghouta vom 21. August 2013, bei welchem eine grosse Anzahl syrischer BürgerInnen ermordet wurde.

Nach über einem Jahr der Krise kristallisieren sich die Fakten mehr und mehr heraus, schreibt das Ministerium Berichte, Studien und dokumentierte Untersuchungen zur direkten oder indirekten Beteiligung der USA, der Türkei und verschiedenen anderen Ländern an entsetzlichen Blutbädern in Syrien, inklusive demjenigen von Khan al Assal vom 15. März 2013 liegen nun vor.

Als ein typisches Beispiel nannte der Brief den Bericht des investigiven Journalisten Seymour Hersh, welcher in diesen Tagen im Londoner Review of Books Magazin erschienen ist [1]. Dieser Bericht bestätigt, dass die türkische Regierung sowohl am Massaker von Ghouta, als auch an verschiedenen anderen Massakern beteiligt war.

Hersh deckt in seinem Bericht auch auf, dass die US Administration sowohl von den Verbrechen als auch von den Tätern wusste. Sie (die US Administration) manipulierte Beweise, welche die Jabhat al-Nusra belasten, dies in der Absicht, die Syrische Regierung für die Angriffe verantworlich zu machen und somit eine US Aggression gegen Syrien zu rechtfertigen.

Einige Tage später bestätigte der bekannte britische Autor Robert Fisk die Berichte von Hersh in einem Artikel der englischen Tageszeitung „The Independent“ [2]. Insbesondere bestätigte Fisk die türkische Beteiligung an dem Giftgas Angriff in Ghouta, gemeinsam mit den Jabhat al-Nusra und auch dass die US-Administration jederzeit Kenntnis darüber gehabt habe.

Der Brief an den UN Generalsekretär und an den UN Sicherheitsrat zitierte weiter aus einer Fülle von ähnlichen Artiklen und Recherchen, welche die Beweiskraft von Hershs Resultaten bezüglich der US und türkischen Beteiligung an den Massakern erhärten. Diese Beteilung soll nun verschleiert werden, indem jetzt die Jabhat al-Nusra als alleinige Täter hingestellt werden.

In seinem Brief wies das Ministerium darauf hin, dass derartige Versuche die syrische Regierung zu Unrecht anzuklagen, gepaart mit der Verschleierung der wahren Täter, einzig den bewaffneten Terroristen dienen.

Diese fühlen sich dadurch ermutigt, noch mehr Gewalt und noch mehr international geächtete Waffen einzusetzen. Dadurch kommt noch mehr Leid über das Syrische Volk.

Das Ministerium fügte hinzu, dass die Syrische Regierung sowohl dem UN Sicherheitsrat als auch dem UN Generalsekretär wichtige Informationen über die Absichten der Terrorgruppen welche in Syrien mit chemischen Kampfstoffen operieren geliefert habe. Diese Angriffe gab es in der Umgebung von Damaskus, in der Umgebung von Hama und an verschiedenen anderen Orten in Syriens. Immer wurde die Syrische Regierung für die Gräuel verantwortlich gemacht. Wieder in der Absicht, einen Angriff gegen Syrien zu rechtfertigen.

Syrien hat ausserdem ein Dokument mit unanfechtbaren Beweisen eingereicht, welches belegt, dass die bewaffneten Terrrorgruppen das Chlorgas besitzen, welches in der Provinz von Aleppo und an anderen Orten Syrien eingesetzt wurde.

Die Syrische Regierung macht die US Administration, die türkische Regierung, Israel, Saudi Arabien und die Terrorgruppen vollumfänglich für die Verbrechen welche mit chemischen Kampfstoffen begangen wurden, verantwortlich. Ebenso sind die Genannten für alle Angriffe mit chemischen Waffen verantwortlich, die in der Zukunft möglicherweise noch erfolgen.

Es folgt die Forderung an den UN Sicherheitsrat, Verantwortung zu übernehmen und Syrien bei der Bekämpfung des Terrorismus, gemäss seinen eigenen Resolutionen, zu unterstützen. Länder, welche Terror mit Waffen oder mit Geld unterstützen, müssen gezwungen werden, davon Abstand zu nehmen.

Der Brief endet mit der erneuten Bestätigung Syriens, dass es dringlich ist, dass sämtliche chemischen Kampfstoffe im Nahen Osten vernichtet werden.

M. Ismael

Ein Bericht von SANA (engl.)

sana.sy/eng/21/2014/04/15/539015.htm

Übersetzt von

„Hände weg von Syrien – Bündnis gegen den imperialistischen Krieg“

buendnis.gegenkrieg@gmx.net