20. Dezember 2013 - attac Deutschland:

EU-Gipfel: Attac kritisiert Pläne für Kriegsmacht EU
Protest gegen die Festnahme von Demonstranten beim EU-Gipfel

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac Deutschland lehnt die Bestrebungen der beim EU-Gipfel in Brüssel versammelten Staats- und Regierungschefs entschieden ab, die EU weiter zur gemeinsamen Kriegsmacht hochzurüsten. "Der aktuelle EU-Gipfel entpuppt sich zunehmend als Militärgipfel. Mit dem vorgeschobenen Argument, durch Synergieeffekte Kosten einzusparen, wird einer Supermacht EU das Wort geredet – mit dem Ziel gemeinsamer Kriegseinsätze in der ganzen Welt", kritisierte Gabi Bieberstein von der Attac-Arbeitsgruppe Globalisierung und Krieg. Dafür gefordert werden zentrale EU-Rüstungsprogramme, insbesondere auf dem Gebiet der militärischen Drohnentechnologie, des Cyberkrieges und der Luftbetankung.

"Krieg und Kriegsvorbereitungen spielen eine zunehmende Rolle in der EU-Politik, und gerade die deutsche Regierung vertritt diese Position immer entschiedener", stellte Gabi Bieberstein fest. "Wie Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag in Brüssel EU-Rüstungsexporte in Krisenländer quasi als Hilfe zur Selbsthilfe zu preisen, ist dabei mehr als zynisch."

Bereits im Vorfeld des EU-Gipfels hatte die Außenbeauftragte der EU, Catherine Ashton, gefordert, die EU müsse "zu direkten Interventionen in ihrer Nachbarschaft in der Lage sein, in Allianzen oder wenn nötig alleine". Notwendig seien „Schlüsselfähigkeiten für militärische Einsätze auch in entfernten und kargen Umgebungen".

Attac Deutschland wendet sich entschieden gegen eine Militarisierung der EU und eine Politik der Kriegseinsätze. Die Attac AG Globalisierung und Krieg beteiligt sich an einer internationalen Kampagne zur Ächtung von Drohnen und kritisiert den Beschluss zur Entwicklung einer gemeinsamen Drohne scharf.

Mehrere tausend Menschen blockierten gestern friedlich das Europaviertel in Brüssel und demonstrierten gegen die Militarisierung und autoritäre Krisenpolitik der EU sowie den Freihandel. Dazu aufgerufen hatte die Allianz D19-20, der verschiedene Gewerkschaften, Landwirte, soziale Bewegungen und die Friedensgruppe Agir pour la Paix (*) angehören. Attac protestiert gegen die Verhaftung von 80 Aktivistinnen und Aktivisten bei den gestrigen Aktionen.

Zusammen mit anderen Organisationen rufen die Globalisierungskritiker zu Protesten gegen die so genannte Sicherheitskonferenz vom 31. Januar bis 2. Februar in München auf. Attac beteiligt sich an der parallel stattfindenden Internationalen Münchner Friedenskonferenz sowie der Großdemonstration "Kein Frieden mit der NATO" am 1. Februar in München.

Für Rückfragen und Interviews:
Gabi Bieberstein, bundesweite Attac-AG Globalisierung und Krieg,

(*) Sentier de la Paix N°64: "NON à l'Europe Militaire - CTRL+ALT+EU"

18. Juni 2008 - Attac Deutschland:

Attac Deutschland, Bundeskoordination Euromarsch,
Bundesausschuss Friedensratschlag:

Lissabon-Vertrag endlich zu Grabe tragen!

Soziale Bewegungen fordern Anerkennung
demokratischer Realität

[ Presse-Erklärung ]

11. Juni 2008: Attac Pressemitteilung

Letzte Chance für soziales Europa
liegt bei irischer Bevölkerung

Attac fordert Abkehr vom neoliberalen Dogma

[ vollständige PM ]

Aufruf der attac Europas

Nein zum EU-Reformvertrag

Elmar Altvater und Birgit Mahnkopf:
        Die EU eine imperiale Großmacht?

Pierre Khalfa, Attac Frankreich:
        Reformvertrag der EU:sowohl Methode als auch Inhalt sind inakzeptabel

Frankreich:
        Gemeinsamer Appell zum neuen Europäischen Vertragsprojekt

Martin Hantke und Tobias Pflüger:
        EU: Aufrüstung und Militarisierung

Anne Karrass:
       Soziales Europa

[ ... Text in "Sand im Getriebe", Nr. 62 (8.11.2007) ]

März 2007:

Die europäischen Attacs sagen "Nein" zum EU-Reformvertrag

[ vollständiger Text aus "Sand im Getriebe" (Bib#4, PDF) ]