AG Finanzmarkt und Steuern

Willkommen auf den Seiten der Finanzmarkt AG des bundesweiten Attac-Netzwerkes. Die AG beschäftigt sich mit den Themen Finanzmärkte, Steuern und öffentliche Verschuldung. Diese Bereiche sind die Kernstücke der neoliberalen Globalisierung, da diese Felder maßgeblich die Politik beeinflussen und auf immer mehr Bereiche der Gesellschaft einwirken — sei es über Verschuldung und Akkumulation von Reichtum, Shareholder-Value-Praktiken oder fehlende Steuerung. Die AG arbeitet an Vorschlägen zu einer Gestaltung der Finanzmärkte und Steuersysteme zum Nutzen der Allgemeinheit.
Hier geht es zu den einzelnen Themen.

Jede und jeder ist eingeladen, mitzumachen. Sei es bei spontanen Aktionen, bei der Kampagnenarbeit, vor Ort oder zur Diskussion in den Mailinglisten.
Hier geht es zur Mitmach-Seite.

Reform der Erbschaftsteuer

Auf ihrer Jahrestagung vom 17.-19. Juni in München hat sich die ATTAC-AG Finanzmärkte und Steuern wieder intensiv mit dem Themenkomplex befasst und einen Vorschlag für ein verfassungsgemäße Reform erarbeitet.
Gemeinsam mit ver.di, dem Netzwerk Steuergerechtigkeit und Campact setzt sich Attac für eine echte Reform ein. Mit kreativen Aktionen machen wir auf unsere Positionen aufmerksam.
Mehr dazu unter Themen - Erbschaftsteuer.

Steueroasen - Schattenfinanzzentren

Zu den aktuellen Enthüllungen im Rahmen der Panama-Papers haben wir einen Foliensatz zusammengestellt.

Mehr zum Thema unter Themen - Steueroasen.

Konzernbesteuerung

10. Juli 2013: Das neue Positionspapier zur Reform der Unternehmenssteuern: Unternehmen müssen einen gerechten Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben leisten.
Mehr dazu unter Themen - Konzernbesteuerung

Finanztransaktionssteuer

Die AG setzt sich für die Einführung der Finanztransaktionssteuer ein.
Mehr dazu unter Themen - Finanztransaktionssteuer.

Finanzmarktregulierung

Juni 2013: Vorschläge zur Neuregulierung der Finanzmärkte der Attac AG Finanzmärkte und Steuern.
Mehr dazu unter Themen- Finanzmarktregulierung

Steuerflucht

Nov. 2012: Maßnahmenkatalog zur Bekämpfung von Steuerflucht von Attac, Campact, Tax Justice Network, Südwind, ver.di, Vermögende für eine Vermögensabgabe und Medico.
Mehr dazu unter Themen - Steuerflucht.

NEUIGKEITEN

26.07. - Finanztransaktionssteuer: Ein Ablenkungsmanöver von Wolfgang Schäuble mehr

17.05. - Finanztransaktionssteuer jetzt: 10.000 Organisationen fordern Einführung im Juni 2016 mehr

26.04. - Steuervermeidung: Schäuble blockiert Konzern-Länderberichte mehr