Sie benutzen den veralteten Internet Explorer 6. Leider ist dieser Browser nicht in der Lage moderne Webinhalte richtig darzustellen. Bitte nutzen Sie den Internet Explorer 7 oder eine kostenlose Alternative wie Mozilla Firefox oder Apple Safari

Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA / Aktionstag 11. Oktober

160 Organisationen aus ganz Europa haben eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA auf den Weg gebracht!. "TTIP ist eine große Bedrohung für die Demokratie – die EBI will Demokratie, nicht Konzernherrschaft" charakterisierte Susan George, Ehrenpräsidentin von Attac Frankreich, das Ziel der Initiative. Das Unterschriftensammeln in den EU-Ländern kann voraussichtlich im September beginnen.

Für den 11. Oktober ruft das internationale Bündnis gegen TTIP zu einem europaweiten, dezentralen, breiten Aktionstag auf. Wir fordern eine grundlegende Wende in der Handelspolitik! Statt Profitinteressen von Konzernen müssen Menschenrechte, Demokratie und Umwelt an die erste Stelle gesetzt werden. Dafür gehen wir am Aktionstag überall gemeinsam auf die Straße!

Demokratie vor Lobbyinteressen: Attac macht Druck gegen das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA. Unser Kurzfilm zur Kampagne fasst in vier Minuten wichtige Kritikpunkte zusammen.

Eine Bewegung wie Attac lebt nur mit aktiven Gruppen vor Ort, die auf die Ungerechtigkeiten, auf die Mechanismen und Zusammenhänge in der globalisierten Welt mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen aufmerksam machen und Lösungen anbieten. Alle Informationen dazu findest Du auf unseren Gruppen-Seiten.

Bundesweite AGs arbeiten eigenständig an konkreten Themen und bilden Expertise aus, die sie dem Attac-Netzwerk zur Verfügung stellen. AGs geben eigene Publikationen heraus, organisieren Kongresse und vieles mehr. Wer Interesse an unseren AGs hat, kann sich auf unserer Übersichtsseite
informieren.

Hindernisse im Attac-Kosmos? Themen wie etwa Gruppenunterstützung, Strukturen von Attac oder auch Umgang mit Mailinglisten werden in unseren FAQs erklärt. Dort lassen sich die Beiträge zu allen vorhandenen Themengebieten praktisch durchsuchen.

21.07. Mani Stenner ist tot

Mit dem Geschäftsführer des Netzwerks Friedenskooperative verliert Attac einen stets verlässlichen Bündnispartner und klugen Mitstreiter

18.07. Internationaler Widerstand gegen TTIP nimmt Fahrt auf
15.07. Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA gestartet